Sonntag, 26. Dezember 2010

Weihnachtsgeschenke Vol. 2

Schon Anfang Dezember in Köln ersteigert: zwei Flieger aus der Sammlung Rautenberg.
Einmal das Wasserflugzeug Arado 196 aus der Serie der sog. "Grünlinge".
In sehr guter Erhaltung mit Holznabe.
Die Schwimmer sind Original mit werksseitiger Verklebung, wobei ich erstaunt war, mit wieviel Klebstoff damals gearbeitet wurde. Besser zu sehen in einer der folgenden Aufnahmen.
Eigentlich wollte ich ja keine Kriegsflugzeuge sammeln, aber die Wasserflugzeuge besitzen eine eigenartige Faszination.
Da das Modell ja auch über keinerlei Bewaffnung verfügt, könnte es auch als Postflugzeug durchgehen. ;o)
Jaja, ich weiß, der MG-Stand am Heck lässt wenig Spielraum für Fantasie!
Die Stützen der Schwimmer sind sehr bruchgefährdet. Bei diesem Modell ist aber alles oK. Auffällig ist nur der üppige Klebstoffgebrauch. Mir wurde aber bestätigt, daß hätte schon seine Richtigkeit! Mal schauen, was andere Fachleute so dazu sagen?
Das zweite Flugzeug ist ebenfalls ein Grünling (?), allerdings mit einer lackierten Oberseite.
Die Junkers Ju W 34 ist einer der Vorgänger der Ju 52 und geht somit fast als ziviles Flugzeug durch. Immerhin konnte sie 5 Passagiere an Bord nehmen.
Die Abzeichen sind leider nicht mehr Originale, bzw Herr Rautenberg besaß im Fundes original Wiking-Naßschieber und hat seine Modelle damit entsprechend neu bestückt.
Das Emblem am Heckruder wurde ebenfalls ergänzt.
(Da das Zeigen dieser Symbole verboten ist, wurde es von mir unkenntlich gemacht. Danke für den Hinweis!)
Eine kleine, aber recht interessante Maschine, die mir ins Auge stach und bei der ich den Zuschlag bekam.
Das Fahrwerk ist erhalten, sodaß auch diese Maschiene glaubwürdig auf dem Rollfeld abgestellt werden kann.
An der Unterseite der Flügel ist noch zu erahnen, wo wohl die ersten Nasschieber gesessen haben. Vielleicht hatten diese gelitten und wurden von kundiger Hand entfernt und neue Haftetiketten angebracht. Warum diese nicht an der alten Stelle angebracht wurden will mir zwar nicht in den Sinn.
Vermutlich sind die jetzigen Positionen der Hoheitszeichen Vorbildgerechter?

1 Kommentar:

Botho Wagner hat gesagt…

Martin, ganz so wichtig ist das nicht mit dem veränderten Hakenkreuz am Seitenleitwerk: Es darf schon als Teil eines historischen Stückes im Sammlerbereich (hier!) gezeigt werden.
Allerdings muss da wohl dieser ellenlange Spruch vorgeschaltet sein, den Du immer in den Lösch-Katalogen findest beim Militärspielzeug. Ich habe schon mehrere solcher Abbildungen in meinen Büchern unbeanstandet über die Runden gebracht. Ich kann das eh nicht verstehen: Das Hakenkreuz war Teil unserers Kinderspielzeug.
Und genau das sammeln wir.
Allen alles Gute für 2011!
Botho