Donnerstag, 30. Mai 2013

Das ist die BerlinerLuft......., der D 38

Lange war ich hinter diesem besonderen Werbemodell von Wiking her.
Dank des elektronischen Internetauktionshauses ist mir dieser Doppeldecker nun "zugelaufen". :o)

Vom "Tag des Außendienstes" der Württembergischen Versicherung soll es nur eine limitierte Anzahl Modelle geben, die nur zu diesem besonderen Anlass gefertigt wurden.
Wieviele Modelle es davon gibt, ist mir nicht bekannt, es können aber nicht wirklich viele sein, da das Modell sehr selten auftaucht.

Das Modell erschien erstmals 1981 im Wiking-Programm und wurde seitdem kaum verändert.

Der Aufdruck bei diesem Modell ist beidseits gleich.

Verpackt ist das Werbemodell in einer neutralen Podestschachtel ohne Art.Nr. Leider liegen auch keine Abziehbilder bei um eventuell Richtungsschilder anbringen zu können.
Bis auf die Farbkleckse an den Scheinwerfern gibt es keine weitere Lackierung.

Der D 38 besitzt noch das alte Chassis mit der alten Bodenprägung.

Beide Württemberger friedlich vereint.

Beide MANN & Hummel Busse von 1996, die zur Automechanica und zur IAA aufgelegt wurden.

Werbemodell Würth von 1997.

Das Ladegut-Modell "Persil" für die Lemke-Collection. Das Modell erschien 2002 und besitzt als einziges Modell aller D38er eine geänderte Bodenprägung mit dem aktuellen Wiking-Logo.
Interessant ist, dass dieser D 38 ebenfalls im Maßstab 1:160, Spur N umgesetzt wurde.
Erhältlich war es ebenfalls in der Lemke-Collection im Jahr 2002.

Die ersten D 38-Busse besaßen ein Chassis in basaltgrau, spätere Exemplare hatten dann ein schwarzes Chassis und das Ladegut-Modell "Persil" besaß dann ein schwarzes Chassis mit geänderter Bodenplatte.

Die Farbgebung der D 38 ist überwiegend hellbeige. Es gibt aber auch Variationen. Rechts ein eher dunkeles hellbeige und Mittig ein hellbeige. Links steht der D 38 aus der Busspackung 5000-8 in creme.

Weiterführende Informationen findet der geneigte Sammler in der ONZ , Ausgabe 5, Februar 2010, in der der Sammler Lutz Fänger ausführlich das Modell in seinen Varianten beschreibt.

1 Kommentar:

Lutz hat gesagt…

Moin Moin Martin
Glückwunsch zu dem Modell
Mfg. Lutz