Samstag, 11. Mai 2013

Horch, was kommt von draußen rein.....

Weil der Horch 850 so ein stattliches Modell ist, gibt es heute noch einen Nachschlag! :o)
4 farbähnliche Modelle auf einen Streich.
Vorne der Horch in schokobraun. Früher eine Rarität, heute dank Ebay deutlich häufiger zu finden und oft auch schon für kleines Geld zu bekommen. Ich habe für mein Exemplar in den 90ern noch richtig Geld bezahlt! :o(
Dahinter das Serienmodell in schwarzrot, dann an dritter Stelle das Werbemodell von 2004 in braun für Audi, das in einer Vitrine ausgeliefert wurde und zuletzt das im letzten Post vorgestellte Audi-Werbemodell in bordeauxrot.

Die 3 für Audi produzierten Werbemodell auf einem Foto vereint.

Vorne das Werbemodell von 1996, ebenfalls in Vitrine ausgeliefert, seinerzeit in einer Charge mit DKW F89, DKW Universal, Ro 80, und Audi Front. Dahinter das Werbemodell von 2004 und dann das letzte aktuelle Modell von 2009.
Welches besser gefällt entscheidet jeder selbst.

Das Horch-Logo an der Rückfront, hier beim Werbemodell links und beim ganz aktuellen Serienmodell, welches ich hier vorgestellt habe.

Die Bedruckung und Ausführung ist bis auf die Farbgebung identisch.

Horch in stahlblau und dunkel-ultramarine. Krasser Unterschied!

Für die depressiv gestimmten Sammler nicht geeignet: Grautöne!
Von links anthrazit (2 x mit unterschiedlicher IE), dunkel-graublau, das Werbemodell in dunkel-violettblau, das Lima-Ladegutmodell von 1998 in dunkel-betongrau oder wehrmachtsgrau, dann basaltgrau, grau und zuletzt silbergrau.

So siehts unten drunter aus.
Ganz links als kleines Gimmick der Horch (oder doch eine Mercedes Pullman?) im Maßstab 1:200, dann die Vorserie noch komplett ohne Gravuren, dann die erste Bodenprägung noch mit dem alten Wiking-Logo und rechts die Bodenprägung mit dem neuen Logo.

Alle meine Horchs (Horche?) auf einen Schlag!
Bunte Vielfalt einer tollen, zeitlosen Limousine.

Jüngst hinzu gekommen ist der Horch aus dieser Packung.
Da habe ich auch länger gesucht. Selbst der Post-Museums Shop gibt jetzt Restbestände zu Sonderpreisen ab,aber ich habe mein Glück bei ebay versucht und nochmals 8 Euro gegenüber dem PMS gespart! ;o)
Wer jetzt "Geizhals" denkt, liegt richtig! ;o)

Die anderen 4 Klassiker waren nämlich nicht wirklich für die Sammlung geplant, darum der Geiz. Den Horch konnte ich aber nicht als Einzelmodell im www bekommen, also musste die komplette Packung her.
Ist schon ein Irrsinn. Aber was tun wir Sammler nicht alles um eine Sammlung zu komplettieren?

Auch dieser Horch in weiß mit hellbraun abgesetztem Rolldach und einigen wenigen Farbtupfern sieht schon sehr edel aus.
Eine zeitlos schöne Limousine.

Am Heck prangt auch bei diesem Horch von 2010 das Logo in silber aufgedruckt.

Damit ist meine Sammlung, zumindest was die Grundtypen der Serien- , der Werbe- und Sondermodelle komplett.
Es mag da sicher noch Varianten geben bezüglich der Inneneinrichtung oder sogar Nuancen in der Färbung der Karosserie. Die rollen vielleicht auch noch in die Sammlung?!
Auch gibt es noch diverse Vorserienmodelle die mir bekannt sind.

Wie heißt es doch immer so schön?
Eine Sammlung wird nie komplett!
Wäre doch auch langweilig?
Oder?

Keine Kommentare: