Samstag, 8. April 2017

Mal wieder etwas in 1:200

Mir sind mal wieder einige 1:200 Metall-Modelle in die Sammlung gefahren.
Da ich auf Klassiker stehe und auch sonst ausgefallene Stücke bevorzuge, habe ich mich über dieses Konvolut sehr gefreut. Hersteller scheint Krtina/Hai zu sein.
Den Mercedes L 10000 muss ich nicht noch einmal gesondert vorstellen, daher jetzt die anderen Modelle speziell und in Großformat:

Ein Opel Blitz Küchenwagen.

Man beachte den Freisitz.

Im Inneren ist sogar die Kochstelle mit dem Ofenrohr zu entdecken.
Die "Küchenbullen" haben gerade Pause! :o)

Als kleines Anhängsel an den Küchenwagen darf die Gulasch-Kanone nicht fehlen.

Fein ziseliert.

Hier bin ich mir beim Vorbild nicht ganz einig, Vielleicht ein Mercedes? Ein Horch, oder sogar ein Maybach?

Was auch immer, bei Wiking hätte dieses Modell garantiert "Chefwagen" geheißen.

Hier tippe ich auf einen Opel Olympia. (?)

Oder vielleicht doch irgend ein amerikanisches Vorbild?

Auf jeden Fall auch wunderschön ausgeformt.
Man darf nicht vergessen, die Modelle sind nur wenige mm lang und echt winzig.

Bei dem Käfer hätte ich vom Bild auf ein Mercator-Modell getippt, scheint aber doch eher von Krtina zu sein?

Die Front wirkt noch einigermaßen passabel, das Heck ist aber irgendwie verunglückt.

Ein Bauwagen.

Im Inneren gibt es Augenscheinlich einen Ofen.

Ich liebe diese winzigen Dinger.

Pritschenanhänger ohne Plane, Deichsel fest angegossen

Pritschenanhänger mit fester, angegssener Plane und beweglicher Deichsel.

Ein Radfahrer aus Metall. Ich hatte gedacht, der wäre aus Kunststoff!
Von dem Ding passen locker 3-4 auf meinen Daumennagel.

Jetzt die Frage an die Experten.
Was ist das? Es lag anscheinend als Ladegut auf dem Pritschenanhänger, gehört aber vermutlich nicht original dazu, sondern könnte von einem anderen Modell abgefallen sein.

Diese Seite ist nicht komplett lackiert, ansonsten ist es rundum grau lackiert.
Vielleicht hat ja einer meiner Blogleser eine Idee, hat dieses Teil schon einmal gesehen oder weiß um was es sich bei diesem Bauteil handelt.

Oben auf dem Summenfoto ist noch ein Generator-Anhänger zu sehen. Leider passen beide Teile überhaupt nicht zusammen. Weder bautechnisch noch farblich. Schade.
Ansonsten habe ich mich über die kleinen Dinger sehr gefreut.
Solche Modelle tauchen auch nicht häufig auf. Darum heißt es dann auch nicht lange fackeln, sondern zugreifen.

Keine Kommentare: