Dienstag, 4. April 2017

Neues für die "Winz-Sammlung" 1:200

In einem kleinen Konvolut von 1:200 Modellen, sog. "Rohlingen", weil nicht lackiert und noch nicht bearbeitet war auch dieser schöne Tieflader im Maßstab 1:200.
Weil der mich frappant an ein Modell von Wiking im Maßstab H0 erinnerte, musste der natürlich unbedingt in die Sammlung.

Im Hintergrund ist auch schon die Zugmaschine für den Tiefladesattel-Anhänger zu sehen. Damit dürfte auch schon klar sein, um welches Wiking-Modell es sich handelt.

Das Modell ist komplett aus Metallguss und dürfte von der Firma Krtina/ Hai hergestellt worden sein.
Besonders gut gefällt mir, dass die Deichsel beweglich dar gestellt wurde.
Das sorgt für erhöhten Spielwert.

Der gesamte Zug macht eine gute Figur. Damit der Lastzug nicht so nackich aussieht habe ich den Tieflader mit einem Lanz Bulldog von Mercator beladen. Der Hanomag SS ist vermutlich auch von Krtina/ Hai.

Na, wer denkt da nicht an den Hanomag ST 100 von Wiking???

Voila, es kommt was kommen musste, die Gegenüberstellung.
Verblüffend, diese Ähnlichkeit.
Wobei es sich bei der Zugmaschine im Maßstab 1:200 um die kurze Kabine handelt und die Schnauze dafür etwas länger ist.

"Bestechende Lastzüge!"

Keine Kommentare: