Montag, 7. Januar 2019

Hanomag ST 100 Pritschen-Lastzug mit Kohleladung (3500)

Das erste Bild soll verdeutlichen, dass der Hanomag ST 100 ziemlich gut in die Riege der Klassiker und damit der klassischen LKWs passt.
Ursprünglich erschien der ST100 1982 im Wiking-Programm.

Schon ein Jahr später, nämlich 1983 wurde der Hanomag ST 100, der ja 1982 unter der Nummer 502 eher den Veteranen zugedacht war in den Adelsstand der Klassiker unter der Nummer 3500 erhoben.
Als Zugmaschine mit 2 Anhängern und Kohlenladung.

Im selben Jahr wurde dieser Anhänger mit Rübenladung als Neuheit eingeführt, als Anhängsel für den Lanz Bulldog. Der Anhänger mit Rübenladung erhielt im Wiking-Programm ebenfalls eine 3000er Art. Nr..
Ein Jahr später erhielten alle Klassiker eine neue Artikelnummer im Bereich der 800.

Im Jahr 2010 gab es in einmaliger Auflage das Premium-Modell 130467 Kokereibetrieb. Zum Umfang des Bausatz gehörte ein Hanomag ST 100 mit 2 Kohlenanhängern.

Die Zugmaschine fährt für den Kokereibetrieb Schimansky. Es handelt sich um das Fahrzeug 3.
Ob es auch Fahrzeug 1 + 2 gibt ist nicht überliefert! ;o)

Das Modell ist nicht nur ein purer Abklatsch des Modells von 1983 sondern wurde komplett neu Produziert.
In der Zwischenzeit bekam die Zugmaschine und auch die Anhänger neue Bodenprägungen und feinere Zughaken.

Auch die Bedruckung der Türen sorgt für Abwechselung.

Ein schickes Modell.

Die Gegenüberstellung von alt (links) und neu (rechts) offenbart den Unterschied. Auch farblich gibt es Nuancen.

Auch hier wieder alt (oben) und neu (unten) erkennbar an der kleineren Zughakenöse.

Auf diesem Foto kann man den Farbunterschied deutlich erkennen.

Auch bei den Inneneinrichtung gibt es farbliche Unterschiede.

Keine Kommentare: