Dienstag, 14. Mai 2019

Brekina MB 0 5000, Varianten 118-121!

Durch eine Glückliche Fügung sind mir jetzt einige Neue Varianten in die o.g. Sammlung geraten.
Ein Sammler, der ähnlich wie ich tickt, hat seine Bus-Sammlung aufgelöst. Zunächst als Komplettsammlung. Da dies nicht funktionierte. habe ich nach den mir fehlenden Stücken angefragt
und so bin ich zu den folgenden, noch fehlende Varianten gekommen.
Sehr schön.

Die Packung habe ich jetzt zum dritten Mal in der Sammlung. Immer mit dem selben Bus der "Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt" aber immer mit unterschiedlichen Silbervögeln.

Dreimal Silbervogel, aber immer unterschiedlich. Hinten als normaler Überlandbus (sehr selten), mittig als Allwetterbus wie er üblicherweise in diesem Set ausgeliefert wurde und vorne die Variante Nr 118 als Allwetterbus mit Tankklappe, ebenfalls selten.

Silbervogel mit Tankklappe.
Ich verweise zum Verständnis mal auf diesen Blogbeitrag.

Variante Nr 119, Allwetterbus "Plus für Bus" silber mit blaugrauem Chassis. Die Variante mit schwarzem Chassis ist schon länger in der Sammlung.

Variante Nr. 120, Überlandbus "AEG Lavamat" mit schwarzem Chassis. Die Variante mit blaugrauem Chassis ist die übliche Version. Das schwarze Chassis bei diesem Modell ist seltener.

Variante Nr. 121, Allwetterbus "Plus für Bus", Aufdruck hellblau, Chassis schwarz, Dahinter Aufdruck blaugrau, Chassis blaugrau, dahinter Aufdruck blau Chassis blau, IE dunkelrot, dahinter "Jahrestagung wbo".

Inzwischen habe ich 121 Varianten in der Sammlung und alle sind unterschiedlich.😁

Für Klausi hier mal ein Blick in die Bus-Vitrine:

Da der Möbel-LKW Mercedes-Benz O 6600 aus dem Bus O5000 entstanden ist, dürfen 2 Exemplare mit in die Sammlung, zumal der Möbelkoffer zum 5jährigen Jubiläum eine kleine Rarität ist.
Ebenso wie der milchig transparente oder der orange Überlandbus.

Hier stehe die Raritäten in der dritten Regalreihe von oben. Die beiden Touring Busse und der Schauinsland Bus mit hellroter Bedruckung.

In den letzten Reihen finden sich viele Werbemodelle. Die meisten Modelle stammen aus den 80er Jahren. In den letzten 20 Jahren kamen nur noch vereinzelte Werbe- und Serienmodelle dazu.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein wunderbares Thema ! Das alte Brekina Ding hat was. Habe zwar den
Grossteil seinerzeit vertickt, aber immerhin die 30 schönsten behalten.
Der Lavamat mit dem schwarzen Chassis ist tatsächlich ultra-selten.

Gruss
Klausi

Martin hat gesagt…

Nana Klausi,
den kann man sich ruckzuck selbst zusammenbasteln wenn man denn möchte.
Richtig selten ist der PTT-Bus mit schwarzen Wappenstreifen oder der grüne BVB Basel-Bus mit dem Wappenstab nach rechts zeigend.
das sind echte Raritäten, die auch in meiner Sammlung noch fehlen.
Beste grüße
Martin

Anonym hat gesagt…

Nana Martin,

ich bastel doch nicht :-)

Aber du hast ja recht. Und beim Kauf darauf achten, dass die Dachlüfter-
abdeckung vorhanden ist. Ist ja nur draufgeschoben. Ach und überhaupt,
warum gibt es kein Brekina Forum ?

Gruss
Klausi

Martin hat gesagt…

Ja, Klaus,
so ein Brekina-Forum wäre bestimmt nett.
Wenn ich bedenke, wie viel ich früher mit allen möglichen Sammlern hin und her geschrieben habe um meine Sammlung an Bussen zusammen zu tragen....
Das waren noch Zeiten, als fast täglich irgendwelche Post eintraf oder noch besser Päckchen und wie viel Porto man dafür verbraucht hat...
Gute, analoge Zeiten! ;o)

Beste grüße

Martin

Anonym hat gesagt…

Du sagst es.


Ultrageile Vitrinen ( ich meine die Modelle )

Beste Grüsse
Klausi

Martin hat gesagt…

Das ist eine Vitrine. Noch passen die Busse hinein!