Montag, 24. Februar 2020

H0-Figuren, leider z.T. beschädigt aber sehr interessant

Dieses kleine Konvolut habe ich bei ebay gefunden. Der Anbieter stammt aus Portugal und verkauft Modellbahnartikel. Die Figuren waren als Preiserfiguren deklariert und auf den Fotos zum Angebot konnte man die Farben der Modelle nicht eindeutig erkennen.
Dass es sich dabei um Wiking Figuren handelt und das Motorrad von Ribeirinho war konnte man aber sehr wohl  erkennen.
Das Angebot war mit Preisvorschlag gekennzeichnet.
Da die Figuren allesamt ihrer Bodenplatten beraubt waren, habe ich ein "unmoralisches" Angebot gemacht, worauf sich der Anbieter erstaunlicher Weise eingelassen hat.
Nun sind die Figürchen angekommen und ich kann sie hier zeigen.

Das Motorrad stammt, wie oben schon beschrieben von Ribeirinho. Leider ist es bemalt.
Der Radfahrer und der Mann mit Karre sind von Wiking.
Alle Figuren sind komplett und unbeschädigt, lediglich etwas bemalt.
Die Farbe werde ich wohl dran lassen.

Der Grundfarbton ist metallicgrün und die Bemalung gefällt mir.

Das Motorrad von Ribeirinho hat etwas Ähnlichkeit mit dem Motorrad von Wiking.

Es folgen die Figuren. Hier hat mich die Farbe gereizt. Hellblau und meliert.
Leider fehlen die Bodenplatten. Die Figuren können trotzdem stehen!
Erst beim bearbeiten des Fotos ist mir aufgefallen, dass das winkende Mädchen falsch herum steht.
Vielleicht schämt es sich etwas?

Diese Figuren schimmern mit leicht goldigem Schein. Ist aber eher ein helles senfgelb.
Auch hier fehlen die Bodenplatten.
Was interessant ist, diese wurden so entfernt ohne die Schuhe mit zu entfernen.
Ob die Bodenplatten abgeschliffen wurden?

Perlweiß meliert.

Irgendwie bin ich bei der Anordnung der Figuren etwas durcheinander geraten. der Plan war, alle Figuren der ersten und zweiten Serie jeweils zusammen zu zeigen.
Aber egal.

Auch hier bunte Reihe. Teilweise habe ich die Figuren fürs Foto auf Doppelklebeband gestellt. Denn nicht alle Männlein und Weiblein können auf eigenen Füßen stehen.😉

Tankwarte

Bahnbedienstete.
Bei der Figur ganz links musste ich zunächst passen. die kannte ich gar nicht.
Erst auf dem Foto habe ich dann gesehen. dass der Modellbauer den Arm mit der Kelle amputiert hat.
Und schon wird aus einer bekannten Figur ein neuer Schaffner.

Als ich diese Figuren ganz in braun sah, dachte ich zunächst an eine unbekannte Farbe.
Aber weit gefehlt. Die Figuren sind neu bemalt.😧

Da der Preis für dieses Konvolut oK war, macht es nicht viel, dass die Menschlein augenscheinlich nicht intakt sind und ihrer Sockelplatten beraubt wurden.
Da lässt sich noch was draus machen.

Keine Kommentare: