Sonntag, 1. März 2020

Stammtisch in Hildesheim, Februar 2020

Nach langer Zeit war ich mal wieder bei den Sammlerfreunden in Heinde/ Bad Salzdetfurth bei Hildesheim.
Eine lustige, sehr nette Truppe, die sich für jeden Stammtisch ein Thema vornimmt.
Diesmal lautete das Thema "Geschenkpackungen".
Da musste ich beim Organisator erst einmal nachfragen, welche Packungen damit gemeint waren.
Denn spontan fallen mir dazu nur diverse Plastik-Boxen mit verschiedenen Modellen ein, sowie 2 LKW-Modelle und die sog. Schiebeschachteln mit den Art.Nr. >2000.

Ich vermute mal, dass nicht alle nachgefragt hatten. Aber die meisten Sammler die zugegen waren haben schon richtig verstanden, wobei scheinbar auch diverse Werbe- und Sondermodellverpackungen nicht ausgeschlossen waren.
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:

Die vermutlich wertvollste Schachtel an diesem Abend.

Natürlich gehören auch die Schachteln mit PKW und verschiedenen Anhängseln dazu.

Genauso wie diese Postpackung...

...aber auch der ASG-Lastzug.

So sieht die Verpackung unten drunter aus.

Auch bei dieser Packung hätte ich einen gewissen Wert vermutet, da solche Schätzchen damals recht teuer waren.
Ein FW-Spezialist meine allerdings, dass die Eckhauber inzwischen für 20-30 Euro gehandelt werden und auch die beiden VWs nicht besonders wertvoll seien?!
Mehr wie 100 Euro sollte man für so eine Schachtel  nicht bezahlen...
Das lasse ich jetzt mal so stehen!😇

Natürlich dürfen bei so einem Treffen "Geschenkpackungen" auch die unterschiedlichsten Rettungskongress und Partner-Packungen nicht fehlen.
Voila!

CTIF, ich habe vergessen was dass heißt.

Baufahrzeuge in Schachtel. Gab es in unterschiedlichen orangetönungen. Hier die etwas gedecktere Variante...

... und hier die knallige Version.😉

PKW-Packungen gebündelt gab es ebenso...

... wie lose, aber meist mit passender Banderole.

Zu diesen Packungen hat der Eigentümer berichtet, dass er diese von einem Mercedes-Mitarbeiter bekommen hätte. Diese Packungen seinen Bemusterungsmodelle gewesen.

Warum es diese Schachteln dann nicht in den Verkauf geschafft haben, wusste der Eigentümer nicht.

Bei dieser und der folgenden Schachtel geht dem Klassiker-Fan doch das Herz auf...

Die Kompressor-Packung steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Allerdings muss mich diese mal wirklich sehr preiswert anfliegen.
Sind doch in der Schachtel nur Serien-Klassiker!

Noch einmal ein Blick auf die Schachteln mit Rettungsfahrzeugen, bevor ich mich den Werbeschachteln zuwende.

Noch einmal zwei Geschenkpackungen in Plastikbox und eine Werbeschachtel von VW.
Davon gab es einige zum begucken.

Hier in weiß, vermutlich mit falscher Bestückung und oben in schwarz.

Und hier noch einmal mit passenden Deckeln.

Noch eine weitere VW Packung, wieder mit anderer Bestückung.

Weiter geht es mit den Werbepackungen von Mercedes-Benz.
Der Sammler zeigte ganz unterschiedliche Sets, mal mit Schaumstoffeinleger und mal auf Pappe mit Jummiband!😃

Zwei Werbepackungen bei denen sich der Schaumstoffeinleger auflöst, hoffentlich ohne hässliche Spuren am Modell zu hinterlassen?

Diese Packungen mit Pappeinleger sind deutlich besser gegen Zerfall geschützt und auch älter.
Ob hier der Inhalt stimmt, habe ich nicht gefragt.

Oben links die 2. und 3. Packung von oben waren definitiv auch Geschenkpackungen aus der Wiking Serie und sorgten damals in den 80ern für reichlich Zündstoff, da Spekulanten befürchteten, dass die Originalen, alten Modelle nun im Wert drastisch fallen. So war es dann wohl auch!😉

Ein weiterer Blick auf Werbepackungen von Mercedes-Benz und ältere Sachen!

Eigentlich hatte ich erwartet gerade von diesen Packungen 100te entdecken zu können.
Denn in den 80ern erschienen diese Packungen geradezu inflationär im Handel mit immer wieder anderen Bestückungen.
Ich hatte damals bestimmt 15 unterschiedliche in klein und groß.
Heute bekommt man diese Sets nachgeworfen!

Pseudomodelle gibt es auch in Geschenkpackungen.

Sogar Geschmeide gab es zu erblicken.

Einige Verkaufsangebote. Der United States Lines fand sogar einen Abnehmer.

Diese Packung gefällt mir, schon aus der kindlichen Betrachtung.

Der Inhalt ist aber dann für den jeweiligen Interessenten eher ernüchternd. Ich hätte mir die Kutsche gewünscht!😁

Diverse Werbepackungen

Der Sammler scheint ein Fan von Kühne & Nagel zu sein?

Gerade bei den Werbepackungen für diverse Bierbrauer hätte ich auch mehr erwartet.
Gibt es doch davon ebenfalls einige 100!

Oh, wer hatte den diese Klassiker im Gepäck?
😁
Pseudo-Werbeverpackungen, mal als Schubschachtel und mal als Stülpkarton.

Mercedes-Benz Werbepackungen mit Klassikern!

Ein verirrter "Brekinese" war auch da!
Der Büssing ist immer wieder schön anzusehen.
Mit dieser Packung bin ich auch schon bei den Fremdfabrikaten.

Gab es doch auch Sonderbares zu sehen.
Die Umstehenden fragten sich, wer bei wem abgekupfert hat?
Der Hardcore-Sammler und auch der DDR Autofan weiß längst, was er da vor sich hat.

Für die anderen steht es hinten drauf.
Die Geschenkpackung ist von den Maßen fast identisch zur Wiking Box.

Und dann gab es noch einige Leckerchen zu erblicken...

Na, erkannt?

Rrrichtik, das Hanomag-Werbemodell für Wicküler.
Dieses Modell gab es in Verbindung mit einem Würfelspiel, ich glaube irgendwann Anfang der 70er Jahre.

Dafür zahlen Sammler schnell mal 4stellig.
Und da ich sowas auch nicht jeden Tag vor der Linse habe, schnell einige Fotos gemacht.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich diese Preziose nicht aus der Schachtel genommen habe.
Ich habe mich nicht getraut.
😞

In diese Schachtel steckt ein normales Serienmodell, ein Magirus Tieflader mit Siemens Kabeltrommel in knallrot.
Das Interessante ist der Einleger.

Besonders die Unterseite.

Ach, herrlich, wieder Klassiker. Alleine dafür hat sich die Fahrt nach Hildesheim schon gelohnt.
Hanomag ST 100 in Werbeverpackung mit Original-Einleger.

Rückseite

Unten drunter.

Da der Sammler gleich 3 Exemplare im Gepäck hatte, konnte auch gleich verglichen werden.
Hier habe ich ja schon über meine Exemplare berichtet.
Nun muss ich meine Statements dort etwas revidieren.
Denn beim Vergleich fiel mir auf, dass es auch Werbemodelle mit dem dunkelroten Chassis gab.
Auch fiel mir im Vergleich des dunklem und hellem Chassis auf, das der Unterschied sehr gut zu erkennen war, was mich vermuten lässt, dass das hier gezeigte Modell sogar deutlich heller sein muss als bei meinem Exemplar.
Die Box hinten schimmerte fast glasig.

Die letzten Schmankerl sind ein Spritzling an dem das Dach, der Grill und die Druckluftbehälter für den Hanomag ST hängen.
Solche Spritzlinge finde ich sehr interessant, zeigen sie doch wie die Form konstruiert ist in der die Bauteile gefertigt werden.

Im anderen Tütchen waren die Bauteile in silber noch einmal lose.

Damit bin ich auch am Ende meines Bilderbogens.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und keinen Quatsch erzählt, wobei die Dönekes ja auch immer wichtiger Bestandteil solcher Treffen sind!😄
Es war mir mal wieder ein großes Vergnügen.
Für den Input und das Treffen mit Euch und die schönen Gespräche möchte ich mich herzlich bedanken.
Mit rauchendem Kopf und todmüde 💤 habe ich mich auf den Heimweg gemacht. War es auf dem Hinweg noch schön trocken, war der Rückweg bei 2° C und Schneeregen auch kein Vergnügen.
Aber es war jeden Kilometer wert!
Und das ist doch die Hauptsache.
Dabei fällt mir ein, ich muss noch tanken!😉

3 Kommentare:

Lutz hat gesagt…

Klasse Dericht
Lutz

Sven Rosebrock hat gesagt…

Hallo Martin,

schön dich mal kennen gelernt zu haben. Ich schaue immer sehr gerne auf deine Seite, weil immer was interessantes dabei ist und du die Modelle mit schönen Fotos präsentierst. Fand es schon etwas schade, als du angekündigt hast es hier etwas ruhiger angehen zu lassen.
Jetzt freue ich mich aber erstmal das es zwei meiner Modelle auf deine Seite geschafft haben.

mit freundlichem Gruß, Sven

Insulaner hat gesagt…

Wieder mal ein sehr schöner und reich bebilderter Bericht!

Du solltest häufiger zu unserem Stammtisch kommen ;o)) ...

Christian