Montag, 28. Dezember 2020

Rückblick und Ausblick

Liebe Blogleser,

inzwischen ist es schon fast eine Tradition zum Jahresende ein Resumee zu ziehen.

Das Jahr 2020 hat vieles auf den Kopf gestellt und ich kann mir vorstellen, dass keiner mehr das C-Wort hören oder lesen mag.

Trotzdem hoffe ich sehr, dass Ihr und Eure Lieben bisher verschont geblieben sind.

Obwohl ich quasi im Risikogebiet "Krankenhaus" und meine Frau in der ambulanten Krankenpflege arbeitet sind wir bisher heil davon gekommen.

Viele Sammlertreffen mussten abgesagt werden oder wurden gar nicht erst geplant.

Dadurch, dass der eine oder andere von Kurzarbeit betroffen ist oder als nicht Systemrelevant vielleicht arbeitslos wurde und weniger Geld fürs Hobby übrig hatte, hat der gesamte Hobbybereich vermutlich gelitten?

Also insgesamt ziemlich schwierige Zeiten.

Trotzdem hatte ich im vergangenen Jahr Freude am Hobby und konnte so manches Stück in die Sammlung einreihen.

Das Jahr 2020 musste mit 34 Beiträgen auskommen. Noch weniger gab es nur in meinen Anfangsjahren 2006 und 2007.

Januar

Die Neuheiten von Dezember 2019 wurden vorgestellt. Bis heute fehlen mir immer noch meine Neuheiten von Oktober und Dezember 2020. Ich wollte meinem Lieblingsdealer nicht auf die Pelle rücken!😉

Februar

Es kamen einige ältere, defekte Wikingfiguren in die Sammlung und der 1. OWL Stammtisch wurde vorgestellt. "C" war noch fast unbekannt oder weit weg in Wuhan!

März

Ich war nach langer Zeit mal wieder bei den Sammlerfreunden in Hildesheim. Diese Treffen mit Freunden haben mir in 2020 gefehlt.

Ein Highlight war das Hanomag ST Messemodell, gleich zwei Opel Blitz Feuerwehrmodelle vom PMS fanden in die Sammlung, sowie 3 Brekina MB O 5000 Busse die in der Sammlung noch fehlten, nachdem ich einen lebhaften Mailverkehr mit einer Sammlerin hatte.

Ja, meine Favoriten sind nicht nur die Wiking Klassiker sondern vor allen Klassiker allgemein. Darum heißt der Blog ja auch H0-Klassiker.😉

April

Ich habe einen Kalender der kuriosen Feiertage entdeckt und versucht, einige Tage mit Wikingmodellen darzustellen.

Außerdem konnte im Tausch eine Faller Tankstelle "Koppartrans" erworben werden. Den Bausatz habe ich dokumentiert.

Obendrein kamen nach langer Zeit mal wieder ein Sylt-Modell und ein Brekina-Eigenwerbemodell in die Sammlung,

Mai

Im Wonnemonat konnte ich nur einige Sondermodelle von O. Wasmus vorstellen.

Juni

Der Juni war der Vorstellung meiner Wikingneuheiten von Februar und April gewidmet.

Juli

Geprägt durch die "Abmahn-Diskussion" im Wikingforum habe ich versucht Modelle über den Blog zu verkaufen, was sich allerdings als eher langwierig erwies.

Generell bin ich in den Sommermonaten mehr im Garten und draußen. Obwohl die "1. Welle" abgeebbt ist, finden aktuell noch keine Sammlertreffen statt. Scheinbar traut niemand dem Braten so wirklich?

August

Ein Mann sieht rot! Ich habe ein neues Sammelfeld für mich entdeckt und so durften nicht etwa Feuerwehrmodelle (ein Fass ohne Boden) sondern Postmodelle in rot der Reichspost.

Der 2. OWL Stammtisch stand an und ein weiterer Wiking Klassiker des PMS fand in die Sammlung.

September

Manchmal muss ich einfach meinen Frust rauslassen. Diesmal ging es um die Rabattierung älterer Wikingmodelle durch den Hersteller selbst.

Aber auch ein neues Wikingmodell wurde vorgestellt. Diesmal ein Feuerwehrauto.

Oktober

Im Oktober, zu Beginn der 2. Welle fand der letzte OWL Stammtisch statt.

Erfreulich wenn dann jemand soweit genesen ist um den Weg zu uns zu finden. "Lieber Christian, halt die Ohren steif und erfreue uns weiterhin mit Deinen Raritäten."

Außerdem konnte ich den neuen Spur N Katalog eines geschätzten Sammlerfreundes vorstellen, der diesen letztmalig im Eigenverlag herausgibt. Ich wünsche den Wikingsammlern viel Erfolg bei ihrem neuen Projekt und freue mich auf weitere Ausgaben!

Chacka Andreas, du schaffst das!👍💪

Ein weiterer kurioser Feiertag wurde gefeiert!😉🐺🐶

November

Im November gab es nix zu feiern. Die Zahlen stiegen ins Uferlose Ein weiterer Lockdown stand ins Haus und selbst in Ostwestfalen breitet sich der Virus aus. Die Menschen sind scheinbar müde und irgendwie schlägt diese Müdigkeit aufs Hirn. C. macht wohl auch dumm!😁

Dezember

Bedingt durch diverse Feiertage konnten viele neue Modelle in die Sammlung eingereiht werden. Die restlichen Klassiker des PMS fanden dank Black Friday, Cyber Monday und anderer Rabatte in die Sammlung, genauso wie einige sündhaft teure BoS Modelle.

Nach langer Zeit war auch mal wieder Gelegenheit für ein kleines Spezial, diesmal zum Tatra 87.


Fazit:

Das Jahr war geprägt durch wenige neue Modelle, meist habe ich mich an mein selbst auferlegtes Gelübde gehalten, nur Klassiker neu zu kaufen. trotzdem fand doch das eine oder andere schöne Wikingmodell in die Vitrine.

Leider mussten einige Stammtische ausfallen und noch steht es in den Sternen, wie es im nächsten Jahr weiter geht. Spannend bleibt es auch ob im nächsten Jahr wieder Sammlertreffen wie das WtW oder andere Wochenendtreffen stattfinden werden.

Durch eine weitere Sammelleidenschaft, die vor 2 Jahren neu entflammt ist kamen neben Modellautos auch weitere Motorradmodelle in die Sammlung. Schon darum ist eine Beschränkung sinnvoll.

Ein "weiter so" wird es nicht geben. Die Beschränkung bei Wiking auf ausschließlich Klassiker bleibt bestehen. D.h. wenn Wiking weiterhin nur sporadisch neue Klassiker Varianten auflegt und sich beharrlich weigert, vorhandene Klassiker etwas aufzuwerten (Vorschläge wurden reichlich eingesandt), wird mein Geld weiterhin für alte Motorradmodelle drauf gehen.

Da kann auch der neue Faun nix dran ändern! 

Noch ein paar Daten für Freaks:

Seit bestehen des Blogs im Jahr 2006 habe ich 4 Follower, es wurden 766 Posts veröffentlicht und 1043 Kommentare von Euch geschrieben. In den letzten Jahren gefühlt deutlich weniger. Einige interessante Bekanntschaften sind durch den Blog entstanden.

Insgesamt 686642 Besucher hatte der Blog, durchschnittlich 4000 pro Monat.

Am häufigsten wird via google.com und .de auf den Blog zugegriffen, gefolgt von der wiking-datenbank und dem wikingtreffpunkt. Zuletzt über die HP wikingauto.de!

Als häufigste Browser wurden chrome, firefox gefolgt von safari erkannt über die Betriebssysteme windows, Mac und Android.

Am häufigsten wird aus Deutschland zugegriffen, gefolgt vom USA, Holland, Frankreich und der Ukraine.

Die meisten Zugriffe erhielten folgende Posts:

Modellbahnausstellung Bad Oeynhausen 2009 (7004 Zugriffe)

Wiking Mythos (2971)

Fernfahrer (2085)

Ladegut Spur N (1928)

Ratingen 2009, die Dioramen (1528)

Scheinbar gibt es deutlich mehr Modellbahner als Modellautosammler??😉

So, genug der Zahlen, Daten und Fakten.

Wer bis hierhin weiter gelesen hat, bekommt noch einige Gute Wünsche für das Neue Jahr mit auf den Weg.

Ich wünsche allen Bloglesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr,

bleibt alle Gesund und Munter, irgendwann geht es auch wieder aufwärts.

Haltet die Ohren steif, bleibt dem Blog gewogen, denn auch im nächsten Jahr gibt es bestimmt das eine oder andere zum besten Hobby wo gibt zu berichten.

Falls mal nix zu berichten ist, schaut gerne mal rüber in den Motorradblog



Bitte nicht böllern!✋🎉🎈

Keine Kommentare: