Montag, 26. Juli 2021

Preiser Baukran 760, H0, 1:87, Bausatz

 

Nachdem ich den Kran heute mal wieder in der Hand hatte und plötzlich nur noch den Ausleger und der Rest zu Boden fiel und in einige Einzelteile zerbröselte und ich ihn dann wieder zusammen gebaut habe, dachte ich mir, dass ich ihn auch gleich hier mal vorstellen kann.

Zumal der Kran auch eher selten zu sein scheint? Bis Ende der 70er Jahre wurde er noch im Preiserkatalog geführt. Wann der Baukran erstmals im Handel war und wie lange ist mir allerdings unbekannt.

Zum Set gehörte ein Betonschütter, der bei meinem Modell leider fehlt.

Der geneigte Interessent findet hier weiterführende Infos zum Kran.

Einige Daten zum Kran: Höhe 15 cm, Länge des Auslegers 12 cm und das Fahrgestell misst 3,5 x 3 cm. Die Kabine ist 2 cm hoch.

Irgendwie steht der Kran etwas schief. Mein Exemplar ist rundherum bemalt und mit Papierschild beschriftet.
Der Baukran besteht aus Kunstoff- und Metallbauteilen. Die Leiter und die Kabel die zur Kabine führen sind aus Metall, ebenso wie der Haken der den Ausleger hält und der Kranhaken und zuletzt noch die Achsen.

Am Modell gibt es keinen Hinweis auf den Hersteller, außer dem Hinweis "Made in Western Germany"!

Am Ausleger gibt es die Artikelnummer und die Bauteilnummer (?).

Die Bretterverschalung des Aufbaus ist fein graviert. Leider war der Kran mal irgendwo festgeklebt, das sieht man auch am Chassisboden und an den Rädern. Gröbste Klebeflecken habe ich entfernt.

Die Räder deuten darauf hin, dass der Kran üblicher Weise auf Schienen bewegt wird. Rechts am Elektrokasten führen 3 metallische Kabel hoch zur Kabine.

Feine Details wie die Verschraubung des Kranmastes wurden berücksichtigt.

Auslegerbefestigung und Umlenkrollen sind ebenfalls mit Metallachsen befestigt.

Der Kranhaken war nach dem Sturz ebenfalls verschwunden. bei der Suche auf Händen und Knien habe ich ihn aber doch entdeckt.😉

Den Bindfaden wieder durch den Ausleger zu fädeln hat mich einige graue Haare gekostet.

Muhahaha!😂

1 Kommentar:

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Toller, seltener Bausatz!