Montag, 25. Oktober 2021

WtW in Nottuln 23. und 24.10.2021

Am vergangenen Wochenende fand ein Sammlertreffen in einem Oldtimermuseum in Nottuln statt.
Nottuln liegt im Münsterland zwischen Münster und Coesfeld.
Bedingt durch die Platzverhältnisse im Museum mussten sich alle Aussteller mit einer Grundfläche von ca. 80 x 80 cm begnügen.
Auch auf dieser Fläche lässt sich einiges zaubern wie die folgenden Bilder zeigen.
Zunächst gibt es einen kleinen Überblick über das Treffen und ich muss mich gleich am Anfang schon bei einigen Teilnehmern entschuldigen.
Da mir erst zuhause aufgefallen ist, dass ich zwar alle Dioramen und Schaustücke mit dem Kopf, Herz und Verstand aufgesaugt habe, aber von einigen nur ganz wenige Fotos gemacht habe.😳
Also wenn irgendwas fehlt liegt es daran, dass ich zwar reichlich Fotos gemacht habe (ungefähr 400 Stück mit Kamera und Handy) aber etliche Fotos davon fallen auf die 1:1 Autos die im Museum ausgestellt waren und natürlich auf die Wikingsammlung die dort ebenfalls ihren Platz gefunden hat. 13.000 Modelle! Da gibt es natürlich auch einiges digital festzuhalten.😉

Von dieser Teilnehmerin die mit gaanz viel Farbe und tollen Bussen zu begeistern wusste wird man in Zukunft sicher noch mehr hören und bestimmt auch sehen. Denn sie möchte sich dem Thema Wiking auf ganz neue Weise nähern.

Ich würde mich freuen

Auf diesem Diorama tummelten sich viele bunte Papageien und andere Raritäten.

Der Teilnehmer kann aber auch aus dem Vollen schöpfen!😉

Dieses Schaustück war schon öfter auf Sammlertreffen. Diesmal ist es fast ausschließlich mit Klassikern aus der PMS Serie bestückt.

Von diesem Schiffssammler gab es diesmal neben Schiffen auch einen großen Schulsatz, vollständig bestückt.

Bis auf die beiden Anhänger wurden die restlichen Modelle ergänzt.

Der große Schulsatz kostete seinerzeit 40 DM. Zur damaligen Zeit kein Schnäppchen.

Wenn Wikingautos in der Hosentasche ein Eigenleben führen (O-Ton U. Biene), sollten sie wenigstens durch eine Box sicher vor Beschädigungen sein.

Ein paar Wikingtaler zum Kauf der Neuheiten sollten auch nicht fehlen.😄

Shit happens nach einer wahren Begebenheit unweit des Kieler Wasserturms.

Was sich mit Wikingern nicht alles nachspielen lässt!

Wiking Modelle zeigen sich von ihrer Schokoladenseite.

Der Name des Dioramas ist Programm.

Halloweentown. Oberhalb wird beerdigt....

.. unterirdisch werden vom Bauunternehmer  Frank N. Stein die Särge (Kisten) abtransportiert, wofür auch immer?

Der jüngste Teilnehmer zeigte seine Modelle auf einer Autobahnraststätte mit Windmühle.

Keine Ahnung ob es dazu ein Vorbild gibt.

Achtung, die Holländer verstopfen mal wieder in den Ferien deutsche Autobahnen!

Hat noch jemand einen Herzenswunsch??

Käferplage in Wikingen!

Evolution des Mercedes Rundhaubers.

Wiking Jahrgang 1967
 
"Dieses aufgeregte Rappeln können nur die unverglasten Rollachser"

Natürlich darf die Feuerwehr auf so einem Sammlertreffen auch nicht fehlen.

Hier ist er nun, ein erster kurzer Abriss des Treffens. Für die Zukunft sind noch Detailaufnahmen diverser Schaustücke geplant und natürlich Aufnahmen der echten Fahrzeuge aus dem Oldtimermuseum-Nottuln. Und selbstverständlich Aufnahmen aus der Wiking-Ausstellung.

Wie immer ging das Treffen wieder viel zu schnell vorüber und trotzdem die Teilnehmerschar überschaubar war, reichte die Zeit nicht sich mit allen zu unterhalten. Trotzdem haben sich neue Kontakte ergeben.
Es war mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art.
Das Treffen in einem Museum abzuhalten war mal eine ganz neue Erfahrung und zuletzt weiß man eigentlich gar nicht mehr was man gesehen hat und was nicht.
Als kleines Schmankerl gab es noch eine Auktion für den guten Zweck bei der knapp 900 Euro zusammen gekommen sind. 
Bleibt als letztes nur, mich bei allen für dieses schöne Treffen zu bedanken. 
Bei den Gastgebern, der Familie Klopfer für die Räumlichkeiten und die herzhafte (belegte Brötchen) und auch süße (Kaffee und Kuchen) Verpflegung und die Bereitstellung diverser Getränke, sowie die fundierte Führung durch das Museum und den Blick hinter die Kulissen.
Bei den Organisatoren, die immer ansprechbar waren und die Unterkunft perfekt geplant hatten.
Und natürlich bei allen Teilnehmern die den Blick auf so manches Schatzkästchen ermöglicht haben und die alle bester Laune waren.
Nicht zuletzt hat auch das Wetter und die Straßenverhältnisse mitgespielt.
Es war mal wieder ein Fest!👍😊😊


Keine Kommentare: