Montag, 1. November 2021

Nottuln, die Schaustücke II

Weiter gehts mit den Schaustücken aus Nottuln.

Einen großen Schulsatz sieht man auch nicht alle Tage.

Mit allen Verkehrszeichen, Schildern, Straßenbahnhaltestellen, Ampel, Polizisten, Rad- und Motorradfahrer und jede Menge Figuren.

Beachte die Figurengruppe rechts unten, die einer Figur beraubt wurde, damit sie in die Halterung passt!

Die Fahrzeuge wurden bis auf die beiden beigen Anhänger alle zugerüstet, weil die Modelle über die Jahre entweder zerspielt wurden oder verloren gingen. 

Der große Schulsatz mit allem drum und Dran ist eine echte Rarität...

... und kostete damals Anfang der 50er 40 DM.

Kein Schnäppchen. 

Große Feuerschiffe im Maßstab 1:666 aus Metallguss.

Die kleinen Feuerschiffe im Maßstab 1:1250

Nicht nur von Wiking sondern auch von Dr. Grope aus Kunststoff (im Hintergrund), vorne nochmals die großen Feuerschiffe in 1:666 .

Die kleinen Häuschen aus dem Erzgebirge sind immer wieder schön anzusehen.

Die Mischung aus unterschiedlichen Häusern lässt das Ensemble stimmig wirken.

Einzelne Gehöfte am Jägersberg.

Was für eine Arbeit, diese kleinen Dinger zu bemalen und zu bestempeln.

Der Leuchtturm Roter Sand steht jetzt bei Kiel! 😉

Wie komme ich jetzt von den Schiffen zu Taschenboxen und Nietenhosen?

Genau darum dreht sich nämlich das nächste Schaustück. Es geht um Parkgaragen und Autos.

Dazu fällt mir ein Satz aus einem U. Biene Buch ein in dem es sinngemäß um das Eigenleben der Modellautos in den Hosentaschen echter Jungs geht.

Wie gut, dass Wiking einfach an alles gedacht hat und diese Boxen, sprich Parkgaragen extra für die Unterbringung der geliebten Autos in der Hosentasche produziert hat?

Wie gut, wenn man dann auch noch ein paar extra Wikingtaler (siehe rechte Geldtasche an der Nietenbuxe) für den Neuerwerb dabei hat! 😁

Leider habe ich von diesem Schaustück nur ein Foto. Der Sammler hat sich Gedanken über den Rundhauber von Mercedes gemacht und stellt die Evolution an Beispielen inkl. der passenden Texte vor.

Asche auf mein Haupt!

Der Sammler dieser Kiste muss wohl Jahrgang 1967 sein.

Anhand der Preisliste hat er sämtliche Neuheiten zusammen gesammelt um sie beim WtW zu präsentieren.

Lang- und Rundhauber müssen den Frontlenkern weichen, PKWs werden größer, und noch werden die Modelle in tollen Pappschachteln verkauft.

Die Fahrzeuge der 60er Jahre haben noch ein Gesicht und Wiking versteht es den Modellen einen Stempel aufzudrücken.

Die Preislisten werden von F. Peltzer noch handgeschnitzt.😉

Der Sammler dieser Pritschen LKWs hat sich ebenfalls spezialisiert und seine Leidenschaft zur Passion gemacht. Erstaunlich was man da alles zusammentragen kann.

Schön bunt sind die unverglasten Rollachser obendrein.

Reimportierte Wikingautos aus Übersee.

Darum steht auch fett drauf "MADE IN WESTERN GERMANY".

Ob diese frühen VW Käfer Cabrios auch daher stammen habe ich nicht erfragt.

P.S.: Leider sind nicht alle Fotos etwas geworden. Die Lichtverhältnisse und auch die Platzverhältnisse ließen manchmal nicht mehr zu. Trotzdem habe ich einige der "Unterwaaseraufnahmen" mit in den Blog aufgenommen, um überhaupt einige Ansichten präsentieren zu können.
Ich hoffe, ihr seht geflissentlich über die eine oder andere verschwommene Aufnahme hinweg und könnt Euch trotzdem an den Bildern freuen?

Keine Kommentare: