Dienstag, 28. März 2023

Etwas rotes, oder die Christel von der Post steht auf rot!

Unter der Art. Nr. 39361 gab es im Brekina-Programm diesen Reichspost-Schlepper mit 2 Anhängern.

Bisher habe ich das Modell erst einmal gesehen und habe hinter dem Modell eine Bastelarbeit vermutet, da das Angebot ohne OVP war.

Jetzt wurde es wieder bei ebay angeboten und da konnte ich nicht Widerstehen.

Der Eil-Bulldog zieht 2 identische Pritschenanhänger mit olivgrauer Plane die mit dem Reichsadler sowie dem Schriftzug "Deutsche Reichspost" beschriftet sind. Beim Kranz unterhalb des Adlers hat man bewusst auf das Hakenkreuz verzichtet.

Ein imposanter Zug, den ich mir in dieser Art auch von Wiking, eventuell mit dem Hanomag ST 100 vorstellen könnte. Da gibt es ebenfalls Pritschenanhänger aber auch schicke Kofferanhänger.

Der Lanz ist vorne an der Motorhaube bedruckt....

... ebenso wie seitlich an den Abdeckungen der Schwungscheiben.

Hier sieht man noch einmal den Planenaufdruck. Vielleicht hätte man im Kranz undeutlich andeuten können, was dort hinein gehört?

Das Chassis ist ausreichend detailliert.

Der Zug ergänzt die Sammlung der Reichspost-Fahrzeuge sinnvoll.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin, mir als bekennender Brekinist gänzlich unbekannt. Gruss Klausi

Martin hat gesagt…

Hallo Klaus,
Danke für Deine Antwort. Wenn Du auch ratlos bist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht frage ich mal bei Brekina nach?
Gruß Martin

Anonym hat gesagt…

Moin Martin,
Das ist ein Serienmodell, ohne in kleinerer Auflage. Es gab mal eine ganze Lanz Edition. In dem Rahmen gab es auch einen gelben Bulldog mit Paket Anhänger. Beim Postmuseen erschien eine graue Zugmaschine mit Anhängern vom Fernmeldedienst.

Anonym hat gesagt…

Moin noch einmal,
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe meine Prospekte durchgesehen.
Der rote Lanz Reichspost 39361 ist im Juli/August 2014 ! Prospekt auf der Rückseite abgebildet zum Preis von 25,90 €.
Grüße aus dem Lauenburgischen!
Niels Petersen

Martin hat gesagt…

Hallo Niels,

vielen Dank für den Hinweis.
Dann muss ich noch einmal schauen, ob ich diesen Prospekt habe.

Beste Grüße

Martin