Sonntag, 12. März 2023

Wiking Doppeldecker D38

Der kleine Wiking-Laden hat für uns Spielkinder mal wieder etwas hübsches auf Lager.

Die Figuren habe ich im Dezember 2018 erst im Setra verstaut, nachdem Wiking sie bereits im Februar 2012 im Büssing Trambus erstmals präsentiert hat.

Es gibt 2 Zweiergruppen und eine Fünfergruppe sowie einen Busfahrer in den Farben cremebeige, quarzgrau und pururrot. In Jeder Packung gibt es von jeder Farbe je eine Figurengruppe zum Preis von 9,52 Euro.
Da ich schon einen Doppeldecker aus dem Erzgebirge in Holz besitze, war es mir ein Bedürfnis jetzt einen D38 von Wiking zu "personifizieren"!😄

Aber vor den Spaß haben die Götter den Schweiß gesetzt. So einfach lässt sich der D38 nämlich nicht knacken. Während der Doppeldecker an der Front nicht verklebt ist, gibt es am Heck durch eine Klebelasche eine dicke Verklebung die sich nur mittels eines scharfen Bastelmessers trennen ließ.
Nachdem die Karosserie nicht ohne kleinen Defekt (ein winziges Stückchen blieb doch am Chassis kleben) abgehoben war, offenbarte der D38 seine inneren Werte.
Die Inneneinrichtung ist mitsamt der Verglasung klebefrei aufeinander gestapelt.
Nun wurden die Figuren munter auf den freien Sitzplätzen verteilt. Die Fünfergruppe musste dafür geteilt werden, da die Sitzbänke im Oberdeck nur Platz für vier Personen bietet.
Außer auf den Querbänken im Untergeschoss passt die Fünfergruppe nicht.

Nach der ersten Passprobe musste ich leider feststellen, dass die erwachsenen Personen auf dem Oberdeck leider zu groß sind und mit dem Kopf an die Decke stoßen und die Karosserie nicht mehr (ca 2 mm) auf das Chassis passt.
Also Kommando zurück, die Erwachsenen von den Kindern trennen und die Kids und Teens aufs Oberdeck verteilt und die Erwachsenen ins Untergeschoss verbannt.
Jetzt passt es, wenn auch mit etwas Druck und weiterem Klebstoffeinsatz an der Motorhaube.

An der Doppelachse hinten erkennt man noch etwas den druck der im Inneren des Busses herrscht.😁

Selbst der neue Busfahrer fügt sich harmonisch ins Gesamtensemble.

Mir gefällt der D38 mit seinen Figuren im Inneren.
Noch mehr hätte ich mich gefreut, wenn die Figuren in knalligeren Farben aufgelegt worden wären, wie beim O 6600 von VEDES.
Dort fallen die bunten Figuren doch etwas mehr auf.

Ich freue mich über die tollen Figuren und die schöne Idee von M. Blößl
Und ich finde, die passen hervorragend in den Doppeldecker, egal was ihr denkt!
 

Keine Kommentare: