Dienstag, 30. Dezember 2008

Opel Blitz "Schmid Bräu" und "Messe Leipzig"

Der Opel Blitz ´39 Pritsche/Plane mit dem Messelogo der Messe Leipzig erschien zur modell hobby spiel, die vom 3. bis 5. Oktober in Leipzig stattfand.

Ein eher schmuckloses und recht einfallslos bedrucktes Modell, welches trotzdem (da zum Sammelschwerpunkt "Klassiker" gehörend) in die Sammlung fand.

Aufbau und Felgen orangerot, Chassis schwarz und Plane anthrazit. Auf den Türen findet sich in schwarz aufgedruckt ein "Lorbeer-Kranz mit "70 Jahre" und darunter "1938-2008".

Diese Angaben beziehen sich vermutlich auf den Standort der Messe in Leipzig.



Auf der Plane befindet sich in weißem Negativdruck das Messelogo.
Ansonsten ist der Opel Blitz in der zuletzt gelieferten Serienversion gefertigt mit offenem Chassis und Zughaken, offener Plane und Verglasung mit Ausstellfenster.
Auf weitere Bedruckung, die vielleicht das Modell noch aufgewertet hätten wurde leider verzichtet, als da wären bedruckter Grill und Scheinwerfer, Nummernschilder (ich bin da jetzt durch die "Fernfahrerpackung" echt verwöhnt!), bedruckte Rückleuchten, etc!
Ein Blick unter das Modell zeigt die Bodenprägung, an der auch nichts verändert wurde
Ein spezieller Einleger weist nochmals auf den Anlass des Sondermodells hin. Restbestände, die auf der Messe nicht verkauftwurden, fanden wie üblich den Weg zu den Händlern. Der Abgabepreis liegt zwischen 10 und 12 Euro.


Die Stirnseite trägt die Katalognummer inklusive der Variantennummer, womit auch das geklärt wäre.

Insgesamt ein Modell, was die Welt nicht braucht, aber der Ordnung halber und weil ich den Opel Blitz eigentlich als Modell gelungen finde und ich gerade bei den Klassikern komplett bleiben möchte nun in der Sammlung steht.

Zum Jahresende gab es nochmal einen Klassiker in die Sammlung.
Der Opel Blitz `39 Pritschen-LKW als Sondermodell für Spielzeug-Ring Fachgeschäfte und VEDES-Spielwarenläden.
Für meinen Geschmack ein wunderschönes Modell in authentischer Farbgebung mit passender Bedruckung.
Ob es dazu ein Vorbild gibt, ist mir nicht bekannt.

Fahrgestell braunviolett, Aufbau blaugrau, Pritscheneinlage silbergrau und Plane dunkeles lichtgrau. Bodenprägung Fahrgestell "WIKING" und "Germany", Prägung Pritsche "3350" und "WIKING, GERMANY".
Verglasung mit Ausstellfenstern.



Die Scheinwerfer sind gesilbert.
Plane und Pritsche nur seitlich mit diversen Aufdrucken versehen.








Kühlergrill mit Blitzemblem.











Fahrgestell in der letzten bekannten Variante mit Zughaken und hinten offen.
Die Farbkombination und die zeitgenössische Bedruckung machen den Opel Blitz zu einem kleinen Schmuckstück.
Für knapp 10 Euro sicher ohne Bedenken zu empfehlen.
Ausserdem komplettiert dieser kleine, leichte LKW meine umfangreiche Oldtimer-Sammlung in idealer Weise! ;o)
Der fehlte einfach zwischen den anderen Opel Blitzen!

Keine Kommentare: