Montag, 23. Januar 2012

Wiking-Neuheiten, Dezember 2011

Etwas verspätet habe ich nun auch meine Neuheiten von meinem "Lieblingsdealer" bekommen.


Die Hauptneuheit für mich war natürlich die Packung "Rheinpreussen", 0990 77 mit dem Klassiker Opel Blitz "Flugfeld-Kesselwagen". Ein absolutes "Must have".
Alleine der Karton der Packung besticht durch seine enorme Größe!


Da mir aber auch das Zubehör in der Sammlung fehlt, war der Rest der Packung natürlich auch gern gesehene Sammlungsergänzung.


2 Bogenlampen (ex 93 von `52-`56), eine Verkehrsinsel mit Pflasterstruktur (ex 99 von `63-`65) und eine Tankstelle mit einen Zapfschrank (ex T 20a / T 82 von `51- `53).
Die Reklamefahne entstammt einer neueren Entwicklung und wurde erstmals in den Tankstellen-Packungen für den Post-Museums-Shop vorgestellt. Siehe hier, Version 3 und 4. Da allerdings noch nit festem Fuß. Hier jetzt mit separatem Sockel.
Die Tankwarte sind schmückendes Beiwerk und gehören nicht zum Set!. Die passten aber so gut! ;o)
Schade dass die nicht mit dabei waren! Schön in "Rheinpreussen-Farben", hätte sich bestimmt gut gemacht!


Bevor wir uns nun den einzelnen Teilen widmen noch ein letztes Foto der Zubehörteile.


Das Haus zur Tankstelle hatt es nur 1950 unter der Nr. T 20a gegeben. Ob es hier nun aus alten Formen revitalisiert wurde, oder aus einer abgeänderten Garage entstanden ist, ich weiß es nicht.


Reparaturen, Ölwechsel, Reifenmontage und Wagenpflege, dass war noch Service! Und die Benzinpreise im Pfennig-Bereich! :o)
Zeitgenössische Aufdrucke vervollständigen die Ansicht.


Das Firmenlogo darf nicht fehlen. Ob es damals schon "CI" hieß?


Farblich harmonieren Dach, Wände und Bodenplatte jedenfalls bestens.
Erstaunlicher Weise gibt es auf keinem sichtbaren Bauteil ein Wiking-Markenlogo!


Die Verkehrsinsel entspricht der letzten lieferbaren Form mit Struktur. Auch hier kein Wiking-Logo.


Ein nettes Gimmick: Die Fässer am Spritzling in "preussisch-grün= mit weißem Farbtupfer.


Die wunderschöne alte Tankstelle mit einem Ölschrank. Die Anzeige ist ebenfalls lackiert. Auch hier fehlt das Markenlogo von Wiking auf den Bauteilen.


Die Rückseite.


Ein Vergleich mit der Tankstelle von Pilot zeigt deutliche Unterschiede.


Noch einmal die Pilot-Tanke mit den, in der Packung schmerzlich vermissten Tankwarten.


Für mich das Kaufargument für die Packung: der Opel Blitz 1939 Flugfeld-Kesselwagen (ex 3370).


Seitdem etwa 1989 das Chassis geändert wurde, fährt der Opel Blitz nun mit Zughaken.


Grill samt Blitz-Emblem und Scheinwerfer gesilbert.


Türen mit "Rheinpreussen-Logo", Kessel mit entsprechender Beschriftung. Das Dach ist weiß lackiert.


Alt trifft Neu. Ganz links das Serienmodell auch schon mit Blitz-Emblem allerdings ohne Zughaken. Übrigens das einzigste Opel-Blitz Militär-Modell welches später, nach dem Umbau der Form produziert wurde und somit nie ohne Blitz-Emblem erhältlich war!
Daneben der Kesselwagen als Ladegut für LIMA, dann der Kesselwagen für den Post-Museums-Shop und das "Rheinpreussen-Modell". Alle mit Zughaken und geänderter Bodenprägung.


Ein Blick unter das alte und das neue Modell zeigt die unterschiedlichen Bodenprägungen. Wobei beim neuen Modell noch keine aktuelle Bodenprägung zu finden ist.
Das Set kostet knapp 30,- Euro und ist damit sein Geld wert!
Meine zweite Neuheit ist der Ford Mustang! Ein ordentliches Modell, ohne viel Licht aber auch ohne große Schatten. Das Modell ist ja schon bei der Firma Busch im Auto-Programm und auch dort gibt es ein ansehnliches Modell.
Was hier auf dem Foto so aussieht wie eine eingeschlagene Lenkung täuscht nicht. Die Räder sind z. T. schief montiert, wie das Foto der Unterseite noch zeigt.


Die Lackierung ist makellos. Der Farbton wird als dunkelrot oder auch rubinrot beschrieben. Die Lackierung der Scheibenrahmen ist stellenweise sehr üppig aufgetragen und steht im krassen Widerspruch zur filigranen Typenbeschriftung.


Die Linienführung ist gut getroffen. Die Felgen sind neu entworfen und entsprechen natürlich nicht, wie zunächst vermutet den Felgen des Opel Monza.


An der Front wurde mit Chromzierrat nicht gespart. Perfekt verchromte Stoßstangen funkeln mit den Blinker-Einfassungen und der Kühlergrill-Lackierung um die Wette. Feinste Bedruckungen wohin man schaut.
Wären jetzt noch die Scheinwerfer silbern hinterlegt wäre die Illusion perfekt.


Auch am Heck wurde "verschwenderisch" lackiert. Die Farbe steht dem Modell gut zu Gesicht.


Es folgt der übliche Spruch: auch das Chassis ist geradezu fein zieseliert. Kann man machen, muss aber nicht sein. Der Kenner könnte aber nun sein Modell in der Vitrine auch auf dem Kopf präsentieren! ;o)
Hier sind die schief montierten Räder gut zu erkennen.


Das Wikingmodell mit seinen beiden "Amikumpeln" von BREKINA! Kommt es mir nur so vor, oder strahlen die beiden BREKINA-Modelle mehr Vorbildtreue aus?
Für knapp 9,- Euro darf man aber nicht meckern! ;o)


Der Mercedes 600 musste auch sein. Ein majestätisches Modell, wirkt auch in grün.
Der Berliner würde sagen:"dett jleiche in jrün!" :o)


In der Seitenlinie passt die üppige Lackierung und Silberung wunderbar....


... in der Frontbedruckung und Bemalung fehlt dann aber hier und da doch etwas Farbe. Vor allem die fehlende Bemalung der Windschutzscheiben- und Heckfenster-Silberung ist zu bemängeln. Auch den Blinkern hätte man etwas Farbe gönnen können?!


Ein fein bedrucktes Heck, fehlende Blinkerbemalung (oder waren die Rückleuchten im Original kompett rot?) und fehlende Silberung des Heckscheibenrahmen.
Die Inneneinrichtung entspricht der letzten Form mit gravierter Hutablage.
Ich fände es Prima, wenn Wiking sich mal zu sog. Topdekorationen wie einige Mitbewerber dies schon praktizieren durchringen könnte. Der 600er wäre bestimmt ein passender Kandidat und der Sammler würde den "Bedruckungskomfort" bestimmt honorieren?!


Am Chassis prangt schon das neue Wiking-Log und die letzte BP "156".
Das Modell kostet knapp 11,- Euro.


Noch etwas zum Lanz Bulldog in Spr N zu schreiben, hieße "Eulen nach Athen zu tragen"!
Ein Spitzenmodell jetzt als Mopf in rubinrot.


Kamin und Lüfterrohr in anthrazit angesetzt, Felgen in Chassisfarbe lackiert. Lanz-Emblem auf der Motorhaube aufgedruckt.


Der Mähbalken ist separat angesetzt, ebenso wie die Sitz-Lenkrad-Kombination.
Ein sehr filigranes Modell dass erst in der Nahaufnahme seine Vorzüge preis gibt!
Für knapp 7,- Euro geradezu ein Schnäppchen! ;o)


Meine letzte Neuheit ist die Käferpackung in Spur N. Den Käfer hatte ich bisher noch garnicht in der Sammlung.
Wiking schreibt im Newsletter dazu: "Unter der Artikelnummer können die 1:160-Sammler beim aufmerksamen Hinschauen insgesamt 14 Farben in unterschiedlicher Zusammenstellung ihr Eigen nennen – ein Parkplatz voller Käfervielfalt."
Mein Händler konnte diese Farbenvielfalt bisher nicht bestätigen. Alle Käfer dieser verschiedenen Zusammenstellungen fanden wohl schon einmal Verwendung als Ladegut auf einem Trix Modellbahn-Waggon?
Vielleicht kann ein Hardcore-Sammler dazu mehr vermelden?
Die Packung kostet knapp 6,- Euro.

8 Kommentare:

HanseWikinger hat gesagt…

Den Mustang wollte ich mir eigentlich auch kaufen, das Busch-Modell interessiert mich nicht. Aber er hat mich im Laden nicht überzeugt. Ich weiß nicht einmal warum, eigentlich gibt es nicht viel zu meckern. Aber der Gesamteindruck stimmt für mich irgendwie nicht.
Die seitliche Scheibensilberung ist sicherlich ein Kritikpunkt, die Felgen wirken farblos. Ansonsten ist er glaube ich zu rund, zu wulstig?
Vielleicht kommt er ja doch noch mal in meine Sammlung, mal sehen.

Gruß,
Carsten

Martin hat gesagt…

Hallo Carsten,
darum schrieb ich ja auch: "ein Modell mit Licht und Schatten!"
Ob die Linienführung stimmig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Mir gefällt er aber.

Was mich jetzt noch interessiert ist der Blogleser der "voll mau" angeklickt hat!
Warum dieses?
Eigentlich ist es mir ja wurscht wer was anklickt. Aber in diesem speziellen Fall interessiert es mich doch.
Gerade die Beschreibung der Neuheiten ist ja eine sehr subjektive Angelegenheit.
Was dem Einen gefällt muss dem Anderen noch lange nicht zusagen.
Also würde ich mich freuen, wenn der "voll mau-Klicker" noch kurz beschreibt warum ihm der Beitrag missfällt bzw was genau!
Danke
Gruß
Martin

Anonym hat gesagt…

Mir gefällt die Seite. Die Beurteilung VOLL MAU ist ziemlich überspitzt, daher würde ich dem Urteil keine größere Bedeutung beimessen. Was mir persönlich an der Gestaltung der Seiten mißfällt ist der dunkle Hintergrund. Ansonsten gibt nichts zu meckern und weiter so....

Gruß, ein Modell-Sammler

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

wer der "voll mau-Klicker" ist, wirst Du so nicht erfahren. Und frei nach einer Dschungel-Camp-Floskel: "Ich war es jedenfalls diesmal nicht" ;-) . Wenn Du die Möglichkeit des anonymen Klickens vorgibst, mußt Du wohl damit leben. Auch die positiv "Klicker" sind ja nicht alle bekannt.
Zu Deiner spitzfindigen Frage über "die Vielfalt der Farben im Käfer-Set" an einen Hardcore-Sammler kann ich Dir folgendes mit geben. Es gibt Foren, da kann noch jeder mitlesen und wenn man, ohne Abgabe eines "Polizeilichen Führungszeugnisses", registriert ist, kann man auch recht offen seine eigene Meinung schreiben.
Die SuFu ist dort recht einfach und steht auch "nicht mehr" registrierten offen. Man gibt "wiking" in die Suchmaske ein und um die größtmögliche Trefferquote zu erhalten klickt man noch "Ergebnisse als Liste anzeigen" an.

Johannes

Martin hat gesagt…

Hallo Johannes,
wie ich schon schrieb, gehen mir die "voll mau-Klicker" am Allerwertesten vorbei. Trotzdem wollte ich in diesem speziellen Fall gerne wissen was diesen "Klicker" dazu veranlasst hat.
Keine Antwort ist auch eine Antwort! ;o)
Des weiteren fällt mir ad hoc kein Forum ein, für das ich ein polizeiliches Führungszeugnis benötige, oder Dir?
Falls Du auf den "Wikingtreffpunkt" anspielst ist dafür nur eine simple Registrierung notwendig. Wie übrigens im Spur N-Forum auch!
Hüben wie drüben kann dann jeder "recht offen" seine Meinung äussern. Der Ton macht die Musik!
Leider hast Du nicht geschrieben, welches Forum Du bezüglich Infos für Spur N-Wikinger meinst. Ich vermute aber, Du meinst www.1zu160.net?

Hallo "Modell-Sammler", besten Dank für das positive Feedback. Ich freue mich imer über Verbesserungswünsche. Sollte der dunkle Hintergrund noch mehr Blogleser stören, würde ich über eine Änderung nachdenken. Aber vielleicht werde ich des Layout auch mal überdrüssig und dann steht irgendwann ein "Fresh up" an.
Viele Grüße
Martin

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

Die Vorstellung Deiner Neuerwerbungen sind sehr gelungen. Es macht spass mitzulesen und man fühlt sich irgendwo bestätigt, dass man nicht der Einzige ist, der so tickt. Ich vermisse noch die detaillierte Vorstellung des dunkelblauen 600er. Würde mich SEHR FREUEN wenn Du denn nachreichen könntest. DANKE!
Gruß, ein Modell-Sammler

Martin hat gesagt…

Hallo Modell-Sammler,
den 600er in blau jetzt einzeln vorzustellen macht keinen rechten Sinn.
Aber vielleicht lohnt ja mal ein "Spezial" zum Thema "600er"?
Da würde der blaue dann auf jeden Fall mit dabei sein.
Gruß
Martin

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

ein toller Gedanke den Du da geäußert hast, Spezial-600er! Freue mich darauf - bis dahin

schöne Grüße, ein Modell-Sammler