Montag, 30. Juli 2012

Ende der 26. und Start einer neuen Umfrage

Im Juni wollte ich von Euch wissen was zuerst da war?
Die Modellbahn oder die Modellautos.
Manch ein Sammler von Modellautos ist vermutlich über den Umweg Modellbahn zur Leidenschaft gelangt und mancher Modellbahner konnte sich zunächst nur für die Modellautos begeistern und ist erst später zum Modellbahner mutiert.

Hier nun die Umfrageergebnisse:
Erst die Modellbahn: 26 (40%)
Erst die Modellautos 9 (13%)
Nur die Modellbahn 4 (6%)
Nur die Modellautos 21 (32%)
Schwerpunkt Modellbahn 3 (4%)
Schwerpunkt Modellauto 11 (16%)
Modellbahn und Modellauto gleichberechtigt 6 (9%)

Mehrfach-Nennungen waren möglich.

Das Ergebnis deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen.
Vielleicht liegt die Vorliebe für die Modellautos aber auch daran, daß mein Blog eher von Modellautosammlern besucht wird, als von Modellbahnern?
Ich weiß es nicht.
Dem widerspricht aber, daß die meist besuchten Themen eher mit der Modellbahn zu tun haben: Fahrtage (486 Aufrufe) und Modellbahn-Ausstellung (3969 Aufrufe und damit absoluter Spitzenreiter), dazwischen liegen nur die Beiträge "Wiking Mythos" mit 1304 Aufrufen und "Ratingen, die Dioramen" mit 1165 Aufrufen.

Ich behaupte aber mal ganz kess, daß Modellbahn und Modellauto untrennbar zusammen gehören. Wie der Sammler oder Modellbahner/Spielbahner dann seine Prioritäten setzt ist unerheblich.
Erst im Schaustück mit der Bahn wirkt das Modellauto und umgekehrt.

Darum bleibe ich mit meiner neuen Umfrage auch beim Thema Auto, speziell Wiking.
Mir gehen ja so langsam die Fragen aus, darum greife ich auch gerne die Anregung eines Foren-Kollegen auf, der mich anschrieb mit der Bitte um folgende Frage:

Welche Sparte der Wikingmodelle sollte mehr Modelle im laufenden Programm erhalten ?

Oldtimer
Einsatzfahrzeuge
Landwirtschaft
PKW
LKW Plane / Koffer
LkW Sonderaufbauten
LKW Bau
Sonderfahrzeuge Stapler etc.

Lieber Norbert, ich habe Deine Anregung für die Umfrage mal aufgegriffen.
Besten Dank dafür.
Vielleicht hilft es der Firma Wiking auf die Sprünge und es können echte Wunschkandidaten ins Programm einfließen.
Auch diesmal sind Mehrfachnennungen möglich.

Wer noch interessante Fragen für die nächste Umfrage weiß, darf sich gerne melden.

Keine Kommentare: