Dienstag, 13. November 2018

Electric Speedway, London, Motorradrennen, Wettspiel, 30er Jahre

Auf der Suche nach Motorradmodellen für die Sammlung fiel mir dieses urige Spiel in die Hände.
Ein Wettspiel mit Motorrädern aus England, Firma BGL (London).
Lt. Anbieter stammt es aus dem Jahr 1933.

Leider ist das Spiel nicht komplett. Der Deckel fehlt ebenso wie eine Bedienungsanleitung.
Außerdem fehlen einige Motorräder.

Zunächst werden Wetten platziert, dann wird das Rad am Knopf in der Mitte gedreht und die Lampe sollte dann anzeigen wer mit seiner Wette gewonnen hat.
Dazu dienen die Metallplatten und die Lichtleiter sowie die farbigen Glühbirnen.

Trotz passender Batterie (eine Flachbatterie mit 2 unterschiedlich langen Laschen) ließ sich das Spiel nicht zum Leuchten bringen.
Die Kontakte müssen gereinigt werden und die Kabelenden sind ordentlich korrodiert.

Dafür können die gegossenen Motorradfahrer punkten. Die sind wirklich klasse.

Schade, dass drei Stück fehlen. Vielleicht lassen sich diese ersetzen durch Nachgüsse?

Bin mal gespannt ob ich das Spiel wieder in Funktion setzen kann. Ich werde weiter berichten.
Im www lassen sich diverse Spiele finden. Die Preise schwanken bis 350 Euro für ein funktionsfähiges Spiel in Holland. Dort sind die Glühbirnen auch nicht bunt sondern glasklar und es gibt ein komplett rotes Motorrad

Die Motorräder sind mit Metallstiften auf die hölzerne Drehscheibe gesteckt.

Hinten Starrahmen und vorne Trapezgabel. Stehender Einzylinder, vielleicht eine BSA oder eine Royal Enfield?

Keine Kommentare: