Freitag, 30. November 2018

Margarinefiguren, Motorräder

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal irgendwo geschrieben habe, ich mag Margarinefiguren. Vor allem, wenn es sich dabei um Motorräder handelt.
Nun sind gleich zwei schöne Exemplare in die Sammlung gekommen.
Eine Rollerfahrerin und ein Motorradfahrer in unterschiedlicher Größe. Beide, wie bei den meisten Margarinefiguren in unschuldigem weiß.
Viele Margarinefiguren zeigen eine leicht gelbliche Färbung, wie auch der Motorradfahrer.

Die Rollerfahrerin (Favorisiert wird als Vorbild ein Goggo Motorroller) stammt von Raulino. Die gehört zu einer Serie von etlichen Figuren die in der Größe zum H0-Maßstab passen.

Die Raulino-Figur ist fein detailliert und man kann alles Wesentliche erkennen.

Die junge Dame auf ihrem Roller macht eine flotte Figur.
Warum allerdings unter dem Trittbrett noch der massive Stempel sein musste?

Das funktioniert bei dem Motorradfahrer von Kikuth (so ist es zumindest im Sockel eingeprägt) doch auch ohne zusätzliche Verstärkung. Der Maßstab ist deutlich größer als H0, könnte 1:43 sein.
Als Vorbild diente wahrscheinlich eine DKW RT 250/2.

Der Motorradfahrer strotzt geradezu von vielen feinsten Details.
Genau diese Detailverliebtheit bei den sog. Margarinefiguren macht den Reiz bei dieser Zugaben aus.
Je nach Lichteinfall gibt es neues zu entdecken.
Darum benötigen diese Miniaturen eigentlich auch keine Bemalung.

Kennt jemand noch weitere Motorräder bei den Margarinefiguren, so möge er sich bitte melden. ;o)

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Ein "voll mau-Klicker" ist auch ein Fan! ;o)