Freitag, 8. März 2019

Wiking Kopien

Ich suche bei ebay immer mal wieder nach Plastikautos.
Wenn man dazu noch den Begriff Wiking eingibt, erhält man mitunter interessante Angebote.
Ich kann mich ja für solche Exoten erwärmen.
Was gibt es da nicht alles, von Jean über Manurba, EKO, IMU, Tropica, Marx/Elm,Ribeirinho, Roco, BVC und  die kleinen Ü-Ei Kopien und viele unbekannte Nachbauten zu entdecken.
Im Forum "alte modellbahnen" gibt es einen Thread mit eben jenen besonderen und z.T. echt seltenen Modellen. Den Thread gibt es hier zu sehen.
In diesem Beitrag hier im blog habe ich mal meine Kopien gezeigt.

Nun sind mir bei ebay einige Kopien begegnet, die mir noch nie unter gekommen sind.
Da ich per Gebot nicht zum Zuge gekommen bin, habe ich den Anbieter kurz entschlossen angemailt und angefragt, ob ich die Fotos hier im blog zeigen darf um sie Sammlern bekannt zu machen und der Nachwelt zumindest im Bild zu erhalten.
Ich darf! ;o)
Dafür mein Dank an den Anbieter Florian Thomas.

Es handelt sich um Plastikmodelle aus Hong Kong, ungemarkt aber mit ganz viel Anlehnung an bekannte Wiking Vorbilder.

 3 x Magirus Eckhauber mit unterschiedlichen Aufbauten.
Muldenkipper, Kranwagen und Betonmischfahrzeug.

 Die Mulde ist scheinbar nur aufgeklebt gewesen.

 Der Hersteller dieser Preziosen ist leider unbekannt.

 Die Farbgebung der Modelle finde ich gelungen.

Interessante Modelle, die ich noch nie gesehen habe.
Vielleicht weiß ein Blogleser ja mehr darüber?

Das Konvolut ist übrigens für 64,67 Euro versteigert worden. Nicht zu teuer wie ich meine gemessen an der Seltenheit dieser Modelle.

Alle Fotos (c) Florian Thomas.
Mit freundlicher Genehmigung.
Der Anbieter hat übrigens bei ebay noch weitere Besonderheiten im Angebot

Keine Kommentare: