Sonntag, 31. März 2019

Mitbringsel

Weil man auf einer Börse nicht ganz ohne leere Hände nach Hause geht, zeige ich heute meine Beute:

Buntes Allerlei, überwiegend Wiking.

Den Cursor Traktor Renault Super 5 hatte ich noch nicht in der Sammlung.
Dieses Modell in orange gab es ausschließlich im Ü-Ei.

Es entspricht dem H0-Maßstab, der Kibri-Bauer ist etwas groß geraten.

Damit es keine Verwechselung mit Wikingmodellen gibt, steht für Dummies auch Cursor drunter.
Es gibt das Modell auch in grün, dann war es als Ladegut für diverse Modellbahnhersteller gedacht.

Dieses Modell passt so gar nicht in die Sammlung,  Ich fand es aber trotzdem prima.
Besonders gefiel mir, dass es im passenden Karton lag.

Mein erstes Modell aus der ehemaligen DDR.

Die Tatra Zugmaschine lässt sich abkuppeln. Das Fahrerhaus sieht ziemlich futuristisch aus.

Der Auflieger bleibt durch den langen Königszapfen in passender Position stehen.
Das Modell bietet sogar einigen Spielspaß, da sich das Oberdeck vorbildgerecht absenken lässt, wie die Bilder am Ende des Beitrags noch zeigen.
Wie man am Aufdruck auf dem Karton sieht ist dieses Unikum im Maßstab 1:120 also Spur TT und damit mein erstes Modell in dieser Größe, dass ich bewusst gekauft habe.

 Auf den Laschen gibt es Hinweise auf das Produktionsjahr.

 Wiking Rennwagen standen schon länger auf dem Wunschplan.

Jetzt haben Cooper und Vanwall in rot in die Sammlung gefunden.

Beim Cooper ist zwar der Fahrerhelm bemalt, das stört mich aber nicht. Der bleibt genau so!
Wer weiß, wie viele Rennen mit dem ausgetragen wurden? ;o)

Bodenprägungen.

Auch der Autoschütter stand schon länger auf dem Wunschzettel. Natürlich nur mit silbern lackierter Schütte und hellgrauen Rädern!

Leider fehlt der Fahrer, denn auf dem Sitz finden sich Kleberückstände.

Der Schütter ist eine der grauen Mäuse im Wikingprogramm.
Oder gibt es heute keine grauen Mäuse mehr?

Für jedes Modell findet sich ein geneigter Sammler, der auch diese Allerweltsmodelle, die bestimmt in keiner Sammlung fehlen akribisch sammelt.
Denn auch bei diesem guten Stück gibt es unzählige Varianten wie die Wiking Datenbank beweist.

Das letzte Modell dass mich auf der Börse lautstark anschrie: "Nimm mich!" ist der DKW F 89 zur Spielwarenmesse 2019.

Bunt bedruckt weist der Karton auf das 70ste Jubiläum der Spielwarenmesse hin.

Das Modell selbst ist wieder fein bedruckt mit allerlei silbernem Zierrat und rot bemalten Rückleuchten.

Auf den Türen prangt das Logo, ein Schaukelpferd reitender Zwerg der Spielwarenmesse.
Die Felgen zeigen zweiteilig bedruckte Radkappen.

Selbst die Stoßstange erhielt einen Farbtupfer und auch die Blinker und Scheinwerfer wurden nicht vergessen.

Unten drunter dass neue Wiking-Logo.
Hier habe ich schon mal den DKW vorgestellt.

Wie es sich für ein Spielkind gehört, musste der Tatra Autotransporter zu Hause auch gleich seine spieltauglichkeit unter Beweis stellen:

Also, Oberdeck in Ladeposition und Käfer aufsatteln.
Die Käfer stammen vom Hersteller DS Plastic und kommen aus Holland.

Voll beladen zieht der Lastzug dahin.

Ich finde, die Käfer passen ganz gut zum Autotransporter.

Keine Kommentare: