Montag, 11. März 2019

Margarinefiguren

Nach dem Erwerb von 2 Margarine-Motorrädern war ich irgendwie angefixt, Wusste ich doch, dass es neben der Rollerfahrerin auch noch Figuren passend dazu gibt.
Welch Glückes Geschick, dass mir just diese Figuren in die Sammlung spazierten! ;o)

Die Raulino-Figuren (Raulino war ein Tabakhändler aus Bamberg, gegründet 1820)  sind dezent größer als der H0-Maßstab und wunderschön gestaltet.
Wo gab es zur damaligen Zeit (vermutlich in den 50ern) schon so ausgefallene Figuren?

Die Herren Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner kurz bevor sie in die Badewanne steigen. ;o)

Ein untergehaktes Pärchen beim flanieren im frühlingshaften Stadtpark.

Polizisten regeln den Verkehr

Vater, Mutter, Kind. Das Kind scheint Mumps zu haben und hängt sehr an Vadders Rockzipfel!

Bollerwagen scheinen bei vielen Figurengruppen ein wichtiges Utensil.

Der Tankwart trägt eine fast reinweiße Latzhose.

Zur Serie der Raulino Figuren gehört auch die schon hier gezeigte Rollerfahrerin.

Insgesamt gehören zu der Serie lt. eines Sammlerkatalogs 19 Figuren und 3 Gebäude, wobei zu den Figuren auch solche gehören, die mit der Figurengruppe nichts zu tun haben, wie z.B. ein Affe oder auch Verkehrszeichen.

Ein Motorradfahrer der gar keiner ist?!
Den gab es zu diesem Sortiment von Figuren quasi dazu.
Die Figur entbehrt nicht einer gewissen Komik. ;o)

Denn eigentlich ist dieser Motorradfahrer ein Anhängsel an einem Kettenkarussell.
An meinem Modell fehlt die Stange.
Die folgenden Fotos wurden mir von einem Sammler aus dem Sauerland Namens Joerx freundlicher Weise zur Verfügung gestellt um sie hier zeigen zu können.

So sieht das Karussell aus. Ein Ständer, ein drehbarer Deckel und vier Anhängsel.

So sehen die Anhängsel aus. Unten links der schon oben gezeigte Motorradfahrer mit der Einhänge-Stange.

Ein weiteres zweirädriges Anhängsel, ein Vespafahrer mit Sozia.

Eine rote Mondrakete....

... und ein Krokodil mit aufgerissenem Maul.

Das Karussell soll ebenfalls in die Serie der Margarinefiguren gehören.
Die Recherche dauert noch an.
Vielleicht weiß ein Blogleser ja mehr zu diesem witzigen Stück?
Alle Fotos des Karussells (c) Joerx

Diese beiden Rennmaschinen sind keine Margarinefiguren sondern Spielsteine für ein entsprechendes Brettspiel der Firma SPIKA aus der ehemaligen DDR.
Besonders Erwähnenswert ist die melierte Farbgebung des türkisen Motorrads mit weißen Schlieren.

Auch diese Rennradfahrer sind Brettspielfiguren von SPIKA.

Die Rennradfahrer gehören ja in dieses, von mir schon gezeigtem Spiel.
Die neuen Radfahrer zeigen gegenüber den Figuren aus dem Spiel eine andere Sockelplatte.

Auch weisen die neueren Figuren eine kräftigere, weniger durchscheinende Farbe auf.
Hier im Liegen kann man die Unterschiede der Bodenplatte noch einmal gut sehen.

Keine Kommentare: