Montag, 15. April 2019

Diorama im Maßstab 1:200 Heeresmodelle von Wiking

                                             Foto (c) Uwe Gonska
Bei einer besonderen Gelegenheit wurde dieses wunderbare Schaustück gezeigt.
Die Darstellung einer Kaserne. Der Eigentümer dieser Pretiosen kann leider keine genauen Angaben zu den Gebäuden machen, da er nicht weiß ob es sich um eine Einzelanfertigung handelt oder um eine Serienfertigung, noch wer der Hersteller der Gebäude aus Holz mit Toren aus Blech sein könnte.
Vielleicht weiß ja ein Blogleser mehr über diese Kaserne, die passgenau zu den Wikingmodellen angefertigt wurde.

Das gesamte Diorama misst 80 x 80 cm. Die Platte hat der Sammler selbst angefertigt und die Gebäude positioniert.
Das ganze wirkt sehr stimmig.
So könnte es Anno 1937 ausgesehen haben.

Viele Lagerhallen mit einzelnen Boxen für die Modelle. Die Tore der Hallen können mittels Klapptoren aus Blech verschlossen werden.

 Ob die Gebäude im Innenhof Tankstellen darstellen, kann ich nur vermuten.

 Ein imposantes Ensemble mit dem Hauptgebäude, den Torhäusern und den Garagen/ Hangars.

Im Anschluss an die Kaserne scheint es gleich einen Flugplatz zu geben. Anders lässt sich die Parkposition der Ju 52 nicht erklären.

                                            Foto (c) Uwe Gonska
Vor der Mauer fährt ein ganzer Zug in Tarnfarben der Reichswehr. Bei Wikipedia nennt sich diese Art der Bemalung Splittertarn.
Modelle mit dieser Lackierung sind selten.

Vor dem Hauptgebäude parken mehrere "Chefwagen". Im Katalog von Norbert Hoop Horch Cabrio genannt, wobei ich auch schon den Begriff Mercedes Benz 260 d Pullmann Limousine gehört habe.
Irgendwie passt der Mercedes als Vorbild ebenfalls auf den Chefwagen.

Viel Betrieb auf dem Kasernenhof.
Vorne links die Nr. 13, großer Lastkraftwagen mit der seltenen Papierplane und vorne rechts der Lastkraftwagen, geländegängig, Nr.14 ebenfalls mit Papierplane.
Zwei Modelle die auch noch auf meiner Suchliste stehen.

Viele beeindruckende Modelle in tadellosem Erhaltungszustand gibt es auf diesem Diorama zu entdecken.
Danke an dieser Stelle an den Eigentümer dieses wundervollen Schaustücks, der mir sein Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben hat und Danke an die beiden Fotografen für die Überlassung der Fotos inkl. Copyright.

Ein schöner Abschluss zum neuen Katalog von Norbert Hoop.
Da kann jeder interessierte Sammler gleich einen ganzen Reigen an Ideen mitnehmen, was man mit den kleinen Gussmodellen von Wiking alles anstellen kann.

Keine Kommentare: