Sonntag, 21. Juli 2019

Meine Wiking Neuheiten Juni 2019

Gestern habe ich einen Regenpause genutzt um mit dem Moped eine Runde zu drehen und mal wieder bei meinem Lieblings-Händler vorbei zu schauen, der meine Juni-Neuheiten von Wiking noch liegen hatte.
Voila, meine Ausbeute.

Den MAN Geländewagen habe ich ganz spontan mitgenommen. Den wollte ich eh noch haben.
Das Wiking Sondermodell zur "Inter-Trödel" in Dortmund mit der Art.Nr: 0413 51
Da ich dies Jahr zu dem Zeitpunkt der Modellbau-Messe Dienst hatte, konnte ich dort nicht hin.
Vielleicht im nächsten Jahr?

Ein schickes Modell. Warum allerdings auf die Seilwinde vorne auf der Stoßstange verzichtet wurde, kann ich nicht verstehen.
In dieser Farbkombi gab es schon einige Modelle mit dem Logo "Aug. Alborn".

An der Front ist etwas mit roter Farbe geschmiert worden. Ist das jetzt ein besonderes Außerserienmodell?😉

Irgendwie fehlt auch das Reserverad zwischen Pritsche und Fahrerkabine schmerzlich.

Ein paar rote Farbtupfer am Heck.

Und unten drunter gibt es eine neue Bodenprägung.

Der Muldenkipper mit der Art.Nr. 0670 49 ist eine komplette Neuentwicklung und gefällt mir richtig gut.
Obwohl der eigentlich nicht in die Sammlung passt, musste der trotzdem her.
Sammeln hat auch immer etwas mit Herz und Bauch zu tun!😌

Wunderschön detailliert und reich bedruckt. Ein echtes Schmuckstück.

Sogar die geschwungene Stoßstange wurde ins Modell umgesetzt.

Ein mächtiges Modell das ordentlich Ladegut aufnehmen kann.

Einziger Wermutstropfen ist der rote Hydraulikstempel. Müsste der nicht silberfarben sein?
Aber egal, Jammern auf hohem Niveau.

Ich bin begeistert.

Entsprechende Verpackung zu den o.g. Modellen.

Ein weiteres Must have war der Citroen 15 six in dem schlichten hellgrau mit Dachgepäckträger und Werbung an den Flanken sowie die Wellblechgarage.
Den Aufdruck "YACCO" musste ich erst einmal googlen. Die Firma stellt Schmiermittel her und gibt es immer noch. YACCO ist ein französisches Unternehmen. In sofern mach der Citroen schon Sinn, denn die Firma gab es bereits ab 1920.

Gerade der silberne Kühlergrill macht die "graue Maus" zu etwas ganz besonderem.

1983, ein Jahr nach Peltzers Tod kam der 15 Six in den Handel. Ich gehe davon aus, dass Peltzer noch Aktiv an der Entwicklung des Modells beteiligt war.
Die Linienführung spricht dafür. Getreu der Maxime " nur Wesentliches" zu gestalten hat man einen für die damalige zeit typischen Wikinger auf die Räder gestellt.

Eigentlich hätte man dem Gepäckträger noch einige Benzinkanister oder Ölkännchen spendieren können?

Auch hier die neue Bodenprägung.
Das  Modell trägt die Art.Nr.  0822 03

Die Wellblechgarage gibt es bereits seit 1957. Jetzt ist sie unter der Art.Nr. 1140 01 wieder im Handel erhältlich.
Wiking hat wohl sehr knapp kalkuliert, denn derzeit sind keine Modelle im Handel erhältlich. Es soll aber noch ein Schwung nachgeliefert werden.

Der Farbton ist gewöhnungsbedürftig.
Ich hätte mir die Wellblechgarage im Farbton des Landhaus gewünscht.

"Kotzgrün" und Grau 😝
Manchmal staunt man über die Farbfindung seitens Wiking.
Aber vielleicht war das Granulat günstig zu bekommen?

Auch hier gibt es eine neue Bodenprägung.

Die entsprechenden Schachteln.
Wobei die Verpackung der Wellblechgarage schon ziemlich eng ist.

Mein letzter Neuzugang ist ein Sondermodell eines noch recht neuen Anbieters mit dem klangvollen Namen: Der kleine Wiking-Laden von Michi Blößl.
Den Laden muss man sich merken.

Als Motorradsammler war diese Packung natürlich Pflicht.
Mit der Art.Nr. 0996 96 und dem Motto "Sportsfreunde" erhält der Sammler gleich zwei Sportsfreunde!😉

Ein Porsche 911E und einen Motorradfahrer in knalligem orange.

Bereits 1967 erstmalig im Handel kann das Modell des 911 auch heute noch begeistern.
Zumal Wiking dem Modell noch etliche Bedruckungen und Farbtupfer mit auf den Weg gegeben hat.

Auch die Fuchsfelgen tragen viel zum Gesamteindruck bei.

Feinste, lesbare Schriftzüge am Heck.

Dazu ein knallorangefarbenes Motorrad rundet die Packung (die Art.Nr. lässt vermuten dass es sich um eine Packung handelt) ab

Sahen die Motorradfahrer in der Packung "Sommerfrische" noch irgendwie "spiddelig" aus, wirkt dieses Modell wieder wie ein Motorradfahrer aus dem Jahr 1952.
Denn so alt ist das Modell bereits. Und dafür immer noch gut in Schuss.
Da würde ich mir von Wiking auch eine Packung mit diversen farbigen Motorradfahren wünschen.
Ist das machbar?

Die leidige frage wer schneller unterwegs ist beantwortet dieses Foto. Der Porsche kann dem Motorradfahrer nicht das Wasser reichen.
Locker zieht der Motorradfahrer vorbei.
Und das liegt nicht daran. dass im Porsche kein Fahrer sitzt! 😉

So sieht´s aus!

Mit den Juni-Neuheiten kam auch eine Spur N Packung in den Handel.
Wiking begeht in diesem Jahr ein kleines Jubiläum.
Denn die Spur N wird bei Wiking 50 Jahre alt.
Die 5-10 deutschlandweiten Sur N-Sammler dürfen sich auf gleich 4 Varianten freuen.

Aus dem Mix ozeanblau und schwarz für die PKW-Karosserien, weiß und lichtgrau für die Boote, sowie schwarzgrau für das Chassis kreierte Wiking gleich 4 Varianten.
Da werden die Sammler ordentlich "abgekocht". Denn der nach Modellen lechzende Sammler, von Wiking eh nicht sonderlich verwöhnt muss natürlich alle Varianten haben!😈

Bunte Mischung

Mein Händler hat mir die Modelle für Fotozwecke überlassen. Ich muss mir die Modelle erst noch schönsaufen! Denn brauchen tue ich sie eigentlich nicht!

Argh, sooo viele Varianten....

... und alle in der selben Verpackung.
Da ist viel Glück dabei, dass der Händler vor Ort tatsächlich alle gesuchten Exemplare bekommt.
Wie gut, wenn man dann einen gut sortierten Händler im Nachbarort hat der einem gleich alle 4 Varianten präsentiert.

Das neue Wikingprospektblatt für August.

Da ist auch wieder einiges dabei, dass vermutlich den Weg in die Sammlung findet.
Aber dazu im August mehr. 😉

Keine Kommentare: