Montag, 8. Juli 2019

Neue Motorräder für die Sammlung

Nachdem ich es im letzten Beitrag schon bemängelt habe, dass auf Sammlertreffen meist nur Modellautos gezeigt werden und Motorräder ausschließlich unter "ferner liefen" höchstens mal als schmückendes Beiwerk gezeigt werden, gibt es heute mal einige Neuheiten in der Sammlung, bunt durch die Reihe.
 Dieser motorradfahrende schießwütige Polizist ist aus Weichplastik und im Maßstab H0.

Die Detaillierung ist gut, allerdings scheint die Form schon etwas verschlissen, denn hier und da zeigen sich Gussgrate.

 Die Antenne ist gemessen am Maßstab ungefähr armdick! 😉

 Die Lenkerenden sind leider etwas zu kurz geraten, sodaß der Polizist freihändig fährt.

Der Polizist gehört zu einer Figurengruppe von insgesamt 5 unterschiedlich gestalteten Polizisten.
Ein Hundeführer, ein Funker, ein Polizist mit Schutzschild und Schlagstock und ein ebenfalls schießender Polizist zu Fuß.
Last but not least der Polizist auf seinem Motorrad.
Und nein, auch wenn es sich vermutlich um italienische Carabinieri handelt, das Motorrad ist keine Moto Guzzi eher eine Vierzylinder Maschine, vielleicht Suzuki oder Honda?

Die Figuren gibt es insgesamt 4 x an zwei Gießästen. Verpackt sind sie in dieser bunten Pappschachtel.

Die Rückseite gibt Aufschluss über den Inhalt.

Und an der Seite findet man den Hersteller Atlantic, den Maßstab und die Art.Nr.

Das nächste Motorrad ist insgesamt robust, schwer, weil aus Metallguss und deutlich größer im Maßstab.

Bei dieser Maschine handel es sich um eine Zweizylinder Maschine, vermutlich Honda.
Der hersteller ist Majorette aus Frankreich und als Maßstabsangabe habe ich im www 1:36 gefunden.

Der Korpus scheint aus Metall zu sein, der Rest aus Kunststoff. Der Fahrer ist leider unbemalt, trägt aber eine Gitarre auf dem Rücken....

 .... namens Sophie.

Unten drunter gibt es den Hinweis auf den Hersteller.
Ein feines Moped.

Das letzte Modell zeichnet sich durch hohen Spielwert aus.

Motorrad mit Beiwagen und Rückzugsmotor aus dem Hause Darda.

Das gute Stück wurde ab 1989 produziert und der geneigte Blogleser findet noch einige zusätzliche Infos zum Modell auf der dardamania-Site.
Wichtig bei diesem modell ist, dass die "Straßenkehrmaschine" 😀 an der Seite dran ist. Die bricht scheinbar gerne mal ab im Eifer des Gefechts.

Der Motor samt Radgruppe kann ausgebaut werden. Lt. Aussage eines Kenners der Materie verfügt der Motor sogar über eine Gangschaltung. Mit dem kleinen Hebel auf der Bodenplatte lassen sich drei Geschwindigkeitsstufen einstellen.

Keine Kommentare: