Sonntag, 7. Juli 2019

OWL Modellauto-Stammtisch, Juli 2019

Am Freitag war mal wieder Stammtisch der Modellautosammler OWL mit Schwerpunkt Wiking Modellautos.
Zum Glück war es insgesamt etwas kühler und obwohl sich einige Sammelfreunde im Vorfeld schon abgemeldet hatten fanden sich doch einige Sammler zum Treffen und quatschen sowie mit einer erkläglichen Anzahl von Modellen ein.

Ein Sammler war extra für das treffen auf den Dachboden gestiegen um seine Modelle zu sichten und hat dabei erstaunliche Dinge gefunden, die er uns erfreulicher Weise nicht vorenthalten wollte.

Ein Wiking Glaskäfer mit orangen Sitzen und 2 Figuren.
Ob diese Zusammenstellung original ist, müssen die Fachleute klären.
Dahinter der Bulli existiert nur noch als Fragment und ist ordentlich bemalt. Aber im Inneren waren noch die tollen Figuren zu erkennen.

Ein Angehöriger des Sammlers hat früher bei VW gearbeitet und dort die Modelle bekommen, sowie jede Menge Literatur. Diese lagen bald 40 Jahre auf dem Dachboden gut verpackt und sehen heute noch aus wie neu.

Die Karmänner sind neueren Datums aber die Broschüren sind aus den 50er/60er Jahren.

VW T1. Beim Pritschenbulli fehlt eine Stoßstangen-Ecke, darum muss er wohl zum Kundenberater. Auch beim Samba-Bus fehlt an der Stoßstange eine Zierleiste, die der Kundenberater problemlos in einer Teileliste finden konnte.
😉
VW 1600 als Limousine und Kombi.

Weil er so schön ist, darf der Glaskäfer alleine vor die Linse.
Selbst die fehlende Stoßstangenecke schadet dem Schmuckstück nicht.

Eine neue Stoßstange konnte der Kundendienstberater auf die Scnelle nicht auftreiben.

VW K70 von Cursor. Steht auch nicht an jeder Straßenecke.

Auch die T2 sind allesamt von Cursor/Renner

Eine kleine, oder auch große Rarität (je nach Blickwinkel) ist der Jenewein Ascher aus Rauchglas mit aufgedrucktem Käfer in hellblau.

Auf einer dunkelen Unterlage sieht er so aus....

...und gegen Licht betrachtet so.
Der Sammler dieser Preziose kann sich noch an seine Kindheit erinnern als das gute Stück zu Hause stand und er es immer wieder fasziniert gegen das Licht betrachtete.
Was vermutlich strikt verboten war, da es hätte zu Bruch gehen können!

Betrachtet man den Ascher von der Rückseite wird das Gemälde zum Negativ.
Die Fotos sind mit freundlicher Unterstützung des Eigentümers entstanden. Meine Hände haben so gezittert, dass ich befürchtete, ich wäre der erste dem das Glasgebilde zu Boden fällt!😊

Ein Blick in die Teileliste.

M wie Motor
R wie Rahmen

Als es bei VW noch sauber zuging! 😉
Reparaturanleitung ohne Öl und Dreck.

Beim Blick auf den Kundendienstberater musste ich unwillkürlich an Peter Alexander denken.
Kennt den noch jemand?

Info-Broschüre für den "kleinen Kundendiensberater".

Der Mann mit der "weißen Weste", nee, sieht eher aus wie ein Arztkittel. Der Mann dem die Kunden vertrauen!
Besonders schön sind die kleinen Männchen, die die Broschüre begleiten. Erinnern ein bißchen an die Männchen auf den alten Wiking-Kartons.

Überall nach dem rechten schauen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Aral Entfernungstabelle. Unentbehrlicher Begleiter für die Urlaubsplanung und zur Auffrischung von Verkehrszeichen.

Viele dieser Schilder kommen mir bekannt vor.
Die habe ich hier bei den Fahrschulmodellen von Schneider-Garthe gezeigt.
Ob die sich bei diese Liste von Aral inspiriert haben?

DerAdler Trumpf Junior war ein klassischer Kleinwagen der Adler Werke in Frankfurt.
Der Sammler zeigte hier diesen Einfahr- und Überwachungs-Dienst Plan.

Scheckheft gepflegt

Alle Kontrollen durchgeführt. Ob das Fahrzeug überlebt hat ist nicht überliefert.

Büssing Blechbus von Kovap.
Das Modell wurde laut Besitzer bei IKEA gekauft.

Ein anderer Sammler zeigte in Kooperation Berlin-Busse auf einem Stadtplan Liniennetz von Oktober 1974.

So sieht es aus. Der Stadtplan ist noch wie neu

Eine tolle Idee die typischen Berlin-Busse wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Selbst eine Straßenbahn fehlt nicht.

Laut dieser Website von Lutz handelt es sich beim DAN-AIR um ein Pseudo-Werbemodell.

Ist mir gar nicht in Erinnerung.

We arrive Berlin Tegel!😉
Irgendwann gibt es bei "Ver-Flix-t" auch noch Straßenbahnen.

Da mein Stammtisch-Dealer am heutigen Tag verhindert war konnte ich meine Neuheiten noch nicht im Empfang nehmen und musste mit den Fotos vorlieb nehmen.
Einhellige Meinung zum Kipper: den hat Wiking toll hinbekommen!

Ein feiner Kipper. Ich freue mich schon auf mein Modell.

Auch neu.

Kaum ausgeliefert schon umgebaut. Unser Bastel-Wastel hatte wieder einige Kreationen im Gepäck.😉

Der schreckt auch nicht vor neuen Beschriftungen zurück.

Es folgen lauter farblich passende Magirusse! 😉

weißgrau mit rotbraun

weißgrau mit grün, der wohl bekannteste von allen?

weißgrau mit olivgrau

olivgrau mit olivgrau

azurblau mit olivgrau

azurblau mit hellgrau

grauweiß mit hellolivgrün
Achtung, anderes Fahrerhaus1

olivgrau mit creme
P.S.: Mit Farben habe ich es nicht so. Darum entschuldige ich mich jetzt schon falls die Farbangaben nicht korrekt sein sollten.😊

auf Wunsch eines einzelnen Herrn folgen hier unkommentiert Fotos einer Gegenüberstellung.





Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt? 😉

Der Stapler-Stapler stapelt auch Danish-LKWs

Bunt beschriftet aus der Hand des Bastel-Wastel.

Mein Favorit ist der Auflieger von Eylert.

Auch schön

Gleich vorne ein aufwendiger Umbau.

Na, wer hatte die wohl mit?

Aus verschiedenen Perspektiven.

Opel Blitze an Margarinefiguren.

Porzellanfiguren

Und Motorräder, die meist auf Modellauto-Stammtischen völlig unterrepräsentiert sind!😥

Das war der Rundgang über den Stammtisch der zwar mit nur wenigen Sammlern nicht besonders gut besucht war, aber doch einiges zu bieten hatte.
Ein Sammler hatte mir extra zum Spielen noch einmal den SIKU Kran mitgebracht, den ich ausführlich befummeln und bespielen durfte. O-Ton: "Wenn was kaputt geht kannst Du den behalten!"
Die Versuchung war groß, aber nee, der ist heil beim Sammler geblieben! 😉
Vielen Dank für das Spielerlebnis!

Der nächste Stammtisch findet weit nach den Sommerferien am 20.09.2019 an gleicher Stelle ab 19:00 statt.
Schon mal vormerken!

Keine Kommentare: