Freitag, 25. September 2020

Wiking Rabatt-Schlacht

 Hier habe ich schon einmal über den Wertverfall von neueren Wikingmodellen geschrieben.

Dass aber der Hersteller selber nun Restposten mit Rabatt zu den Neuheiten verhökert empfinde ich als starkes Stück.

Für alle diejenigen, die die rabattierten Modelle damals zum regulären Preis im Laden oder beim Händler seines Vertrauens gekauft haben ist das ein Schlag ins Gesicht.

Natürlich auch für die Händler, die ihren Kunden damals den vollen Preis abverlangt hatten.

Mit solchen Methoden vergrault die Firma ihre eigenen Kunden und gräbt den Händlern "das Wasser ab".

Mir kommt es so vor, als wolle SIKU die Marke Wiking bewusst gegen die Wand fahren.

Einige Modelle wurden in letzter Zeit mit der "heißen Nadel" zusammengestrickt, sehr zum Mißfallen der Sammlerschar. Dann wurde die Menge der Sondermodelle von 500 auf 1000 Exemplare hochgesetzt, wohlwissend, dass diese Menge an Sondermodellen nicht mehr absetzbar ist, was dazu führte, dass längst nicht mehr so viele Sondermodelle wie früher den Sammler erfreuen.

Und nun haut der Hersteller ältere Modelle mit Rabatt auf den Markt.

Warum sollte ich jetzt noch beim Händler Geld für Neuheiten ausgeben, wenn diese vielleicht mit den nächsten Neuheiten schon mit Rabatt erhältlich sind?

Ich sage nur: Mut zur Lücke. 

SIKU stellt Produkte her, die nicht Lebensnotwendig sind. Sie sollen Spaß machen, aber ich will mich nicht beim Blick in die Vitrinen ärgern müssen, dass ich manches davon teuer bezahlt habe, was ich jetzt günstiger bekommen könnte.

Letztendlich habe ich mein Geld schon zum Fenster heraus geworfen, wenn ich meine Neuheiten freudestrahlend nach Hause gebracht, auf dem Schreibtisch Probe gefahren und wirkungsvoll in der Vitrine positioniert habe.

Ich bin gespannt, wie Händler und Kunden auf diese Rabattschlacht reagieren.

Ich stimme mit meinem Geldbeutel ab.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

klar ist das aus deiner Sicht nicht schön, aber dem Shop nach auf der HP von WIKING wird das Bestellte Modell von einem Händler ausgeliefert. Zitat: "Online-Bestellungen auf der WIKING Website werden von unserem Shop-Partner e-shop-direct.com ausgeführt. Die Lieferung erfolgt dabei über unsere teilnehmenden stationären WIKING Händler, die Ihnen Ihre gewünschten Modelle sorgfältig zusammenstellen - aus dem Verkaufsregal des Modellfachgeschäfts direkt an Ihre Haustür!" Es ist nun die Frage, nimmt der Händler das aus seinem Bestand oder liefert im WIKING das Modell? Eine weitere Frage ist, kannst du das Modell bei deinem Händler deines Vertrauens abholen oder wird dir das quer durch diese unsere Republik geliefert und du hast noch Zusatzkosten für den Versand? Die entscheidende Frage ist aber, brauchst du das Modell überhaupt noch und warum hast du es dann nicht gleich beim Erscheinen gekauft?

Mit besten Sammlergrüßen

Martin hat gesagt…

Hallo Anonym,
ich schreibe hier nicht vom Wiking-Shop sondern der Post bezieht sich auf das Oktober-Neuheitenblatt, in dem erneut Modelle mit Rabatt angekündigt werden.
Nachdem bereits mit den August Neuheiten rabatt-Modelle in den Handel kamen sieht es nun nach Methode aus, dass Wiking sein Lager räumt.
Wiking hätte sicherlich andere Möglichkeiten finden können um Lagerbestände unter die Händler zu bringen, ohne treue Kunden zu verprellen?
Beste Grüße
Martin

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

irritierend finde ich vor Allem, dass diese Info nur auf dem Neuheitenblatt zu finden ist. Als jemand, der sich rein online, über Newsletter und Webseite, informiert, erfährt man davon nichts. Im Onlineshop steht kommentarlos der reduzierte Preis.

Ich finde es aber tatsächlich nicht verkehrt. Ich habe nur drei reduzierte Modelle nachgeschaut und diese sind nun seit etwa 8 Jahren im Angebot. Da finde ich eine Preisreduzierung in Ordnung, wer den Originalpreis zahlte (oft ja sowieso mit Rabatt beim Händler), konnte sich bereits mehrere Jahre am Modell erfreuen. Würdest du wirklich 8 Jahre auf einen Nachlass warten wollen?
Aus meiner Sicht wird dadurch niemand vom Kauf aktueller Modelle abgehalten, eher wird noch Umsatz mit Lagerware generiert, auch für den Händler.

Neu ist das auch nicht, wenn du an die Restebox im Wiking-Museum denkst. Nur betrifft es nun auch etwas neuere Modelle und ist bekannter.

Gruß,
Carsten

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

ich hätte es vielleicht anders geschrieben, wenn ich den ersten Satz von Carsten beachtet hätte. Auch er erwähnt dann weiter unten meine Vermutung, dass ein Händler auf diesem Weg auch einen Umsatz mit seiner Lagerware macht.

Zu dem oben erwähnten Satz noch eine Spekulation von mir. Hat Wiking u.U. nicht genügend Modelle aus der aktuellen Produktion um das Neuheitenblatt zu füllen??? Vielleicht erfahren wir es mit dem Dezember Neuheitenblatt.

Mit besten Sammlergrüßen
Anonym