Freitag, 12. Oktober 2018

Gut geladen, Hanomag ST 100 Tiefladezug "SIEMENS"

Der geneigte Blogleser weiß es längst.
Ich bin ein großer Fan klassischer Wiking Modellautos.
Obwohl der Hanomag ST 100 in der Tiefladezug-Version 1982 als Veteran geführt wurde, hat Wiking ihn 1983 in den "Adelsstand" der Klassiker mit der Art.Nr.3500 erhoben.

Jetzt ist mir ein neues Modell in die Sammlung gefahren. Der Tiefladezug mit Kabeltrommel mit rotem Kabel als Siemens-Werbemodell.
Das Modell mit schwarzem Kabel war schon in der Sammlung.

Das Werbemodell war eines der ersten Werbemodelle für die Firma Siemens und erschien 1984.
Danach brach ein wahrer Boom an Sondermodellen der Firma Siemens aus, die z.T. mit aberwitzigen Preisen von der Sammlerschar goutiert wurden.

Inzwischen haben sich die Preise auf ein erträgliches Niveau eingepegelt.
Das besondere bei meinem Neuling ist der Werbeeinleger, der beim Modell mit schwarzem Kabel leider fehlte.
Damit wäre meine Sammlung der Hanomag ST - Derivate beinahe vollständig.
Es fehlen noch einige Vorserien sowie immer noch der Hanomag ST 100 aus der Post-Museums Packung Nr. 66.
Der ist mir momentan noch zu teuer! ;o)

Von einem Sammler wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Chassis gegenüber dem Serienmodell geringfügig heller ist.
Vielleicht kann man das auf dem Foto einigermaßen erkennen?

Oder zumindest auf diesem Foto: unten das Chassis des Serienmodells oben das Siemens Modell.

Auch hier in der Reihe lässt sich der Unterschied erkennen.
Vorne Serie mit schwarzen Druckluftbehälter, Mitte Siemens Werbemodell, hinten Serie mit silbernen Druckluftbehältern.
Beide Werbemodelle weisen übrigens schwarze Druckluftbehälter und das hellere Chassis auf.
Dass lässt darauf schließen, das Wiking für Siemens neue Modelle produziert hat, oder zumindest neue Chassis.

Keine Kommentare: