Dienstag, 23. Oktober 2018

Nur für Busse, diesmal von Dinky Toys / Meccano

Ich schaue ja immer mal wieder über den Wiking-Tellerrand hinaus und da darf es dann auch schon mal größer sein als 1:87.
So wie jetzt der neue, alte Bus den ich hier vorstelle,

Das Modell hat schon seine besten zeiten hinter sich aber gerade dass macht für mich den besonderen Charme aus. Der Bus stammt von Dinky Toys / Meccano, da es in France produziert wurde.

Als Hintergrund dient ein Kalenderbild eines Kaufhaus in Hannover.
Die Männlein sind aus Metallguss und den Motorradfahrer habe ich schon im letzten Post vorgestellt.

Richtig wirken tun die Modelle aber erst in schwarz/weiß.

Der Typ nennt sich scheinbar Autocar Isobloc aus den 50er Jahren.
Hier findet der geneigte Sammler umfassende Informationen zu dem Modell und zum Vorbild.

Die weißen Räder vorne scheinen nachträglich angebracht worden zu sein. Hinten hat das Modell schwarze Reifen.
Am Heck fehlt leider eine Blechleiter zur Gepäckbrücke.

Das Chassis besteht aus Blech und ist fest vernietet.
Leider zeigt es ordentlich Rost.
Aber die vielen Altersspuren machen für mich den Charme des Modells aus.

Die Darstellung hat eine gewisse Tiefe!

1 Kommentar:

Ermel hat gesagt…

Wunderschönes Modell mit toller Patina, Gratulation!