Samstag, 6. Oktober 2018

In meinem Bücherschrank (19) Schiffe in Sicht / Wiking Schiffsmodelle von Heiner Lienau

ein weiteres Buch von Heiner Linau steht neu im Bücherschrank.
Wie schon das Buch über Köster Schiffe ist auch dieses Buch ein Pixum Fotobuch und enthält fast ausschließlich fantastische Bilder.

Hardcover im Querformat ähnlich DinA4. 178 farbige Seiten.

Der Autor hat ein Faible für große Dampfschiffe wie z.B. die Bremen und Europa

Natürlich darf da die ganz frühe Version  nicht fehlen. Hier in wunderbaren, großformatigen Fotos die keine Fragen nach den Details offen lassen.

Da Peltzer, der Wikinggründer ja an alles gedacht hat bei der Produktion von Schiffsminiaturen, fehlen in diesem Buch natürlich auch nicht das vielfältige Zubehör aus dem Umfangreichen Wiking Schiffsprogramm.

Hafenszenerien garniert mit diversen Schiffsminiaturen und winzigem Zubehör.
Wimmelbilder ala Ali Mitgutsch.

Der Regatta-Segler ist vom Maßstab deutlich zu groß gegenüber den Schulschiffen im Maßstab 1:1250.
So erzeugt der Autor allerdings eine gewisse Tiefe in seinen Fotos.
Well done!

Oceana at it´s best. Ein kleiner Ausflug in das Schiffsprogramm der Firma Pilot darf natürlich in diesem Zusammenhang nicht fehlen, sofern die Sammlung solche Schmankerl hergibt.
Da scheint es aber dem Autor nicht zu fehlen?!

Lazarettschiffe in ruhigem Fahrwasser.
Ein Wort noch zu den hervorragenden Bildern:
Hier zieht der Autor alle Register und zeigt die großformatige aufgenommenen Modelle in bestem Licht, gestochen scharf und mit tollen Spiegelungen.

Die United States gehört auch zu meinen Favoriten, darum soll sie auch im Buch eine Würdigung erfahren.

Die Queen Mary darf ja schon den Titel des Buches zieren. Im Buch selbst ist dieses wunderbare Passagierschiff nochmals von allen Seiten zu bestaunen.
Die Macher bei Wiking waren schon echte Künstler.
Ich würde alleine bei der Bemalung schon verzweifeln! ;o)

Eines der wenigen Schiffe, denen Wiking ein UNterwasserteil spendiert hat, die Nieuw Amsterdam.
Das Trockendock ist vermutlich kein Wikingmodell?

Zwei Großmodelle dürfen im Buch auch nicht fehlen.

Kleine Faux pas des Autor. Die gezeigte Bergensfjord hat sich irgendwie in das Wikingbuch gemogelt ohne ein Wikinger, Pilot oder Köster zu sein.
Ich tippe mal auf Mercator?

Neben den vielen zivilen Schiffen darf der Ausflug in die graue Wikingzeit der Vollständigkeit nicht fehlen.
Immerhin legte Peltzer während des Krieges seinen Grundstock für die Firma Wiking.
Getarnte Dampfer für den Truppentransport.

Große Schlachtschiffe noch im Hafen.

Ganz frühe Wiking Schiffe mit "genagelten" Geschütztürmen und noch recht grob ausgeführt. innerhalb kurzer Zeit wandelte sich das Bild zu deutlich filigraneren Modellen.

Nach den Wikingern folgt der Bildteil mit Pilotmodellen. Auch hier dominieren die zivilen Passagier- und Frachtschiffe.

Die Kogge wird auch gerne Wiking zugesprochen.

Da die Kösterschiffe schon im letzten Buch ausreichend gewürdigt wurden zeige ich hier nur eine kleine Auswahl aus dem nun vorliegenden Buch.

Aber immer wieder schön anzusehen und mit viel Spielwert.

Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch mit ausgezeichneten Fotos und genau so viel Text wie nötig um immer zu wissen, welches Modell man da gerade vor sich hat.
Die großformatigen Bilder lassen eigentlich kaum Fragen offen.
Wer dazu noch einen Schiffskatalog von z. B. Ludwig Leinhos im Bücherschrank hat, ist mit dem nun vorliegenden Bildband in Sachen Wiking Schiffsmodelle schon bestens versorgt.
Es macht großen Spass immer wieder durch das Buch zu blättern und die vielen Details der Modelle zu betrachten die so liebevoll inszeniert sind.

Keine Kommentare: