Mittwoch, 10. Oktober 2018

Verkehrsspiel STOP-Vorsicht im Straßenverkehr 854 / 855, Nürburg Spiel

Immer auf der suche nach Spielzeugmotorrädern halte ich auch schon mal bei Brettspielen, bevorzugt Verkehrsspiele oder bei Fahrschulmodellen Ausschau.
Wenn dann der Preis stimmt, kann ich nicht nein sagen. IN diesen Fällen war das Porto teurer als das Spiel! ;o)

Das Spiel stammt von der Firma Nürburg Spiel und war unter der Art.Nr 854 im Handel erhältlich.
"STOP - Vorsicht im Straßenverkehr" sagt eigentlich schon alles über dieses Spiel aus. Es geht um Verkehrserziehung und richtet sich nicht nur an Spielkinder sonder soll auch Führerscheinprüflinge auf die Prüfung vorbereiten in dem Verkehrssituationen simuliert werden können.

Für diese Anforderungen gibt es umfassendes Zubehör. Ein Grund, warum dieses Spiel unbedingt in die Sammlung musste! ;o)

Neben einen Verkehrsplan gehören lt Spielanweisung je 100 Prüfungsfragen und Antworten, 1 Blatt mit neuen Verkehrszeichen, 6 zusätzliche, aufstellbare Verkehrszeichen, 25 Aufgabenkarten, Führerscheine und Verwarnzettel sowie die Spielsteine: 4 Fußgänger, 3 PKW, 1 LKW, 2 Motorräder, 1 Schutzmann und 1 Verkehrsampel, 2 Würfel und Spielregeln.
Leider fehlen einige der Verkehrszeichen und der Schutzmann. Dafür gibt es 1 PKW dazu.

Beim stöbern habe ich noch ein weiteres Spiel entdeckt mit etwas anderem Inhalt und Aufmachung.
Sozusagen die 3D-Version des Verkehrsspiel.

Leider fehlen die PKW und die Häuschen die wohl als Bastelbogen beilagen, wie die Schere, die Buntstifte und die kleine Tube UHU vermuten lassen.

Dafür gibt es bunte Figuren und 2 Motorräder für die Sammlung.
Ein Grund mehr auch dieses Set zu kaufen.
Zumal ich mir mit dem Anbieter schnell handelseinig wurde.

Wie sich die Spielpläne doch gleichen. Wirklich schade, dass die Papphäuser nicht mehr dabei sind. Die Grundflächen sind ausgestanzt.

Die Käfer sind knallbunt und poppig. Der Maßstab liegt irgendwo bei der Größe TT oder 1:120.

Hier der Vergleich mit einer Geldmünze.

Keine Prägung

Die Motorradfahrer sind auf einer durchgehenden Sockeplatte und vollplastisch von der Größe passen sie zu H0, also 1:87.

Die LKW sind eher winzig, deutlich kleiner als Spur N aber zu groß für Spur Z. also irgendwo dazwischen. Es könnte sich um arg stilisierte Mercedes Rundhauber handeln.

Die Männekes, überwiegend weiblich passen dagegen wieder zur Spur H0, 1:87

Über die vielen schönen Spielsteine die zu diesen Spielen gehören, habe ich mich wirklich gefreut.
Schade das der Schutzmann fehlt.

Die Ampel besteht als einziges, neben den dazu gehörigen Würfeln aus Holz, die Verkehrsschilder sind aus Plastik.
Falls es noch mehr Verkehrsspiele oder sonstige Brettspiele geben sollte, bei denen Motorräder als Spielsteine vorhanden sind, bitte ich um Rückmeldung.
Besten Dank im Voraus.

Keine Kommentare: