Dienstag, 9. Oktober 2018

in meinem Bücherschrank (20) Fliegeralarm, Wiking Flugzeugmodelle im Anflug von Heiner Lienau

Das dritte Buch vom Autor Heiner Lienau beschäftigt sich intensiv mit vielen Flugzeugen aus der umfangreichen Wikingproduktion.
Auch hier handelt es sich erneut um ein Pixum Fotobuch im Querformat mit 114 farbigen Seiten.

So sieht es aus. Vorne drauf ein schwergewichtiges Flugboot, die Blohm & Voss BV 222 "Wiking"

Gleich zu Beginn eine Erklärung des Autors zur Faszination der kleinen Modelle.

... wobei es dann für den Autor schon bald ungemütlich wurde als die Bomber ihre tödliche Fracht über den Städten Deutschlands abluden.

Oder die schnellen Flieger jagd auf  Menschen machten.
Da waren die Modelle schon deutlich ungefährlicher und hatten gleichzeitig für die Kinder den Effekt, dass man schon an der Sihlouette am Himmel erkennen konnte, ob da der Feind unterwegs war.
Nachdem die englischen Flieger vorgestellt wurden folgen die deutschen Flugzeuge im Modell.
Hin und wieder findet der Interessierte Betrachter auch Originalfotos zwischen den Modellfotos die belegen sollen, wie dicht die Modelle am Original sind.

Die Me 262 war neben der Horten H IX das technisch fortschrittlichste Flugzeug jener Zeit.

Ganz anders als der Fieseler Storch.

Was wäre ein Buch über Wiking Flugzeuge ohne die JU 52, und dann noch in der Wellblech-Version?

Ein Wort zu den Fotos im Buch:
Einige Bilder sind ungewohnt grobkörnig und wirken dadurch unscharf.
Trotzdem wirken die Aufnahmen durch die passenden Hintergründe.

Natürlich darf auch Messerschmitt Gigant Me 323 im Buch nicht fehlen.

Dazu passen wunderprächtig auch die Fahrzeuge im Maßstab 1:200

Den Abschluss der deutschen Flieger bilden die Wasserflugzeuge wie z.B. der "fliegende Holzschuh" BV 138.
Bei einigen abgebildeten Flugzeugen bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht auch um Nachproduktionen aus der Dr. Grope Produktion handeln könnte?
Leider gibt es zu den Modellen keine weiteren Informationen. Hier beschränkt sich der Autor auf die Vorbildinformationen.

Von den deutschen Wassrflieger schwenkt Heiner Lienau gekonnt um zu den amerikanischen Wasserflugzeugen wie z.B. der Sunderland oder wie hier gezeigt der Catalina.

Die großen Bomber dürfen nicht fehlen...

... ebenso wie die Jagdbomber. Den Abschluss des Buches bildet die Boing B-29 Superfortress, die die Atombomben Richtung Japan flogen.

Fazit: Dieses Buch hat mir nicht so gut wie die Schiffsbücher gefallen, was aber vielleicht auch etwas daran liegen mag, dass mir die Flieger nicht so nahe stehen wie Schiffe und das Meer.
Auch habe ich einige Infos zu den Modellen vermisst.
Trotzdem ist auch dieses Buch ein schönes Bilderbuch mit z.T. tollen Fotos.
Bei den gezeigten Modellen gibt es deutlich mehr Text mit Informationen zu den Vorbildern als in den Schiffsbüchern.

Veröffentlichung der Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung vom Autor Heiner Lienau.

Keine Kommentare: