Freitag, 14. Dezember 2018

„Ein bisschen Blech, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag“

Lange habe ich mich gesträubt, den geforderten preis für diese Packung zu bezahlen.
Nun gab es eine 20% Rabattaktion im Rahmen der "Nach-Cyberweek".
Was es alles gibt! ;o)
Da habe ich dann, unvernünftiger Weise zugeschlagen.
Voila:

Die Ausgabe Nr.66 der Serie Wiking Verkehrs Modelle des Post Museums Shop.
Inzwischen ist man dort schon bei der Ausgabe Nr. 71A und 71B.

Eigentlich sollten in diesen Zusammenstellungen Modelle der 50er und 60er Jahre zu finden sein. Warum es der Hanomag ST 100, der ja erst 1982 ins Wikingprogramm einzog in diese Packung geschafft hat?
Weiß der Geier.
Was den Einen wundert freut den Anderen umso mehr.

Gehört der Hanomag ST 100 doch unbedingt in die Reihe der Klassiker und damit auch in meinen Sammlungsschwerpunkt. Denn immerhin wurde der Hanomag 1983 in den Adelsstand der Klassiker mit der Art.Nr. 3500, damals noch mit 2 Kohlenanhänger erhoben.

Die Zusammenstellung des PMS wirkt sehr gefällig mit dem Goli Dreirad und der Zugmaschine und den beiden Muldenkipp-Anhängern.

Das kräftige blau steht den Modellen sehr gut und die silbernen Mulden kontrastieren passabel.

Ein blaues Chassis gab es bereits 1982 für diverse Vorserien des Tieflade-Sattelzugs.
Nun erstmals bei einem Sondermodell.
Bleibt die Frage, ob der Farbton identisch zu den Vorserien ist?

Trotzdem lässt sich das Chassis aufgrund des dünnen Zughakens immer unterscheiden. Auch die Bodenprägung wurde zwischenzeitlich geändert.
Das Goli besitzt neben den gesilberten Scheinwerfern auch einen gesilberten Grill.
Auch das ein Novum für die PMS-Packung, die ja sonst durch besondere Schlichtheit auffällt.

Aus diesem Grund ist die Verglasung des Hanomag getönt, weil auf die Inneneinrichtung, die dieses Modell ja üblicher Weise besitzt verzichtet wurde.
Die Druckluftbehälter sind silbern durchgefärbt und die Bodenprägung trägt das neue Wiking-Logo.
Die Räder sind natürlich, wie bei allen Packungen dieser Serie hellgrau.

Ein Goli Dreirad in capriblau gab es schon einmal Ende der 80er Jahre.
Aber beim PMS Modell gibt es ebenfalls diverse Unterschiede zum Serienmodell aus den 80ern.

U.a. am Unterboden zu erkennen.

Die Muldenkipp Anhänger sind Unikate, die gab es vorher noch nie in der nun gezeigten Farbe.

Auch die Prägung wurde verändert.

Damit ist der Hanomag ST 100 in dieser Packung das z. Zt. letzte fehlende Puzzelstück in meiner Sammlung vom Hanomag ST. Aber wer weiß, vielleicht legt Wiking den irgendwann in der Serie neu auf, oder ein Sondermodell-Produzent nutzt dieses schöne Modell als Sondermodell?
Mich würd`s freuen.

Irgendwann werde ich mal alle Exponate hier im Bild und Text vorstellen.

Neu in der Sammlung der Hanomägge ;o) ist der Hanomag HD 5N Kohlen- Pritschen LKW.
Das Modell stammt aus der PMS Packung "Daheim auf dem Land" Nr.3.

Der Hanomag HD5N ist dem Hanomag ST wie aus dem Gesicht geschnitten. Hier gibt es Informationen zu den "ungleichen Brüdern".

Brinkmann Brennstoffe, so steht es in silbernen Lettern auf den Türen der Fahrerkabine und den Pritschen-Wänden.

Die Farbkombi steht dem Modell gut. Selbst der Anhänger ist seitlich bedruckt.
Für die Beladung des Anhängers lag dem Set des PMS ein Tütchen mit Kohlesäcken bei.

Das Chassis der Zugmaschine ist fein Graviert und komplett durchbrochen.

Hier zeige ich den Kohle-LKW von 2007 und dahinter steht das erste Solo-Modell des Hanomag HD5N aus der Serie, das 1993 ausgeliefert wurde. Der erste Hanomag HD5N wurde als Lastzug Pritsche/Plane ausgeliefert und zwar 1990 mit der Aufschrift "Stückgutverkehr".
 
Unterschiede finden sich natürlich in der plane und einer anderen Inneneinrichtung. Während der Kohlen-LKW über ein eingesetztes Lenkrad verfügt zeigt der Pritschen-LKW noch ein integriertes Lenkrad.

Aber bereits beim zweiten Solo-LKW gab es schon das neue, integrierte Lenkrad.
Der Kohlen-LKW in schwarz. Der Kohlen-LKW erschien 1995 in der Serie.

Von der Farbe liefert das Serienmodell Koks. Die Ladung erscheint eher anthrazit.

Das PMS-Sondermodell liefert dagegen schwarzes Gold! ;o)

Zuletzt noch ein Blick auf die beiden Kartons der Serienmodelle "Pritschen LKW" Nr. 1 und Nr. 2.
Wobei das erste Modell des Hanomag HD5N "Pritschen Lastzug" die Art. Nr. 857 00 trägt.

Keine Kommentare: