Donnerstag, 20. Dezember 2018

Ich hab `ne Neue

In Anlehnung an diesen Blogbeitrag war nun nach 10 Jahren eine neue Kamera fällig.
Nach eingehendem Studium habe ich mich für eine sogenannte Systemkamera mit Wechselobjektiven entschieden.
Die neue heißt: Panasonic Lumix DMC G 81 und kam in die engere Wahl, weil sie neben 4K Videos und Bildern auch den dreh und schwenkbaren Monitor hat, sowie spritzwassergeschützt ist.

So sieht die neue Kamera aus. Eigentlich wollte ich wieder eine kleine, handliche Kamera, möglichst mit Wechselobjektiven, aber eben keine Spiegelreflexkamera. In die engere Wahl kam zunächst die G70 aber auch die Canon M 50.
Letztendlich habe ich mich dann doch für die G81 entschieden mit dem Kit-Objektiv 12-60, 1:3,5- 5,6.

Neben dem Schwenkmonitor, den ich ja schon von der Powershot kenne und schätze bietet die Kamera wie schon erwähnt den Spritzwasserschutz und den 4K-Modus für Fotos und Videos.
Außerdem gibt es für die Panasonic deutlich mehr Objektive als z.Zt. noch für die Canon eos M 50.
Vielleicht gehe ich ja demnächst unter die Vlogger! :o)

Handlich geht anders. Dafür liegt die Kamera gut in der Hand, hat jede Menge Knöpfchen und Drehräder, deren Funktion mir z. Zt. noch nicht ganz klar ist. ;o)

Der integrierte Blitz liefert ansprechende Fotos sofern man den Blitz überhaupt benötigt. Bis Iso 3200 sind die Fotos nämlich noch ganz passabel.
Bisher hat mich die neue Knipse schwer beeindruckt. Kein Vergleich zur Canon Powershot A650 IS, die damals auch schon richtig gut war.

Edit 9. Januar 2019
Nach vielen Versuchen mit der neuen Kamera musste ich feststellen, dass sie einen Defekt hatte.
So ließ sich z.B. der Blitz nicht zuschalten. Auch der Selbstauslöser funktionierte nicht wie gewünscht. Nach einigen Aufnahmen ließ sich die Kamera nicht mehr auslösen.
Viele kleine Kobolde, die es schwierig machten mit der Kamera klar zu kommen.
Also bin ich direkt nach Weihnachten noch einmal zum Verkäufer.
Dort wurde die Kamera problemlos umgetauscht.
Mit der neuen Kamera fühlt es sich gleich viel besser an. Z. Zt. funktioniert alles problemlos.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Moin aus dem Norden.
Glückwunsch zu Neuerwerb !!
Ich freue mich auf NOCH SCHÖNERE FOTOS und weiterhin tolle Beiträge und Berichte !!!
Danke für die vielen tollen Berichte auch über den Tellerrand hinaus.
Ich freue mich mehr zu hören und zu SEHEN. ;-)
Schöne Feiertage und viele Geschenke und vor allem Gesundheit.

Niels Petersen