Sonntag, 9. Dezember 2018

Renn-Motorräder

Ich sammle Motorradmodelle.In schöner Regelmäßigkeit tauchen die gezeigten Rennmaschinen in Auktionen oder auch auf Börsen auf und niemand kann so wirklich sagen, woher die kommen und wer der Hersteller ist.

Es geht um die hier gezeigten Motorräder. Diese gibt es in unterschiedlicher Anmutung, mal reinweiß, mal vergilbt und mal fast durchscheinend,meist bunt bemalt aber auch einfarbig durchgefärbt und unbemalt.

Wie z.B. dieses eher durchscheinende Exemplar.

Es gibt sie aber auch unbemalt und bunt durchgefärbt. Manchmal sind auch die dünnen Standfüßchen einseitig abgebrochen.
Dann gehen die Renner schnell in Schräglage! ;o)

Der Hersteller der Fahrräder ist mittlerweile bekannt. Es ist die Firma Held. Im Forum "der wikingtreffpunkt" zeigte ein Sammler eine komplette Packung mit 6 Radfahrern.

Nun sehen sich die Radfahrer und die Motorradfahrer von der Machart sehr ähnlich.
Da könnte man ja wunderbar spekulieren.
Im Forum "alte modellbahnen" schrieb jemand, die Motorradfahrer seien vom VEB Spielwerke Karl Marx Stadt. Ein Hersteller in der ehemaligen DDR wäre vorstellbar.

Links ein vergilbtes Exemplar und rechts ein reinweißes, obwohl der Fahrer eher afrikanischer Abstammung zu sein scheint! ;o)

Dank der freundlichen Genehmigung von Klaus kann ich die Schachtel mit den Radfahrern hier ebenfalls zeigen:

6 Radfahrer im Tour de France-Outfit in der Schachtel der Firma Held.

Dank der freundlichen Zustimmung eines ebay-Anbieters kann ich das folgende Spiel zeigen in dem sich eben jene Motorräder als Spielsteine für ein Brettspiel befinden.

Das Bild des Deckel

Der Spielplan ist bunt bedruckt.

Die Spielsteine sind jeweils einfarbig, aber in unterschiedlicher Färbung.
Das Spiel stammt aus der ehemaligen DDR, Hersteller ist die Firma Si-Si Spiele und als Datum gibt der Anbieter 1959 an.
Zur Zeit kann das Spiel für 40 Euro plus 5 Euro Porto im Sofortkauf erworben werden.

Heute (21.02.2019) kann ich weitere Fotos einer Schachtel mit diesen Motorrädern zeigen.
Vielen Dank an den Urheber dieser Fotos Jörg Wiebach der mir sein Einverständnis zur Veröffentlichung der Fotos gegeben hat.

 6 Stück in einer gemeinsamen Schachtel der Firma Held.

Schachteldeckel

Artikelnummer und Preisaufdruck


Da die Schachtel vermutlich auch für die Radfahrer benutzt wurde, gibt es zusätzlich einen Stempel mit dem Inhalt, damit die Schachtel nicht jedes mal geöffnet werden musste.

Keine Kommentare: