Sonntag, 13. Oktober 2019

Ausflug ins Sauerland

Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Ausflug nach Lüdenscheid gemacht.
Bekanntlich liegt dieser Ort im Sauerland und dort residiert die Firma die mehr Autos produziert als alle anderen Autoproduzenten Deutschlandweit.
Der Kenner weiß gleich, dass es sich dabei um die Firma SIKU // Wiking handelt.
In Lüdenscheid betreibt der Modellautoproduzent die SIKU //Wiking-Modellwelt.
Ein Besuch ist eigentlich Pflicht und weil es dort in der Regel auch ein besonderes Modell, meist in Transparent gibt, durfte dieses Modell in die Sammlung.
Voila:

 So sieht das neue Sondermodell aus. Dazu gab es noch einen Magnetpin mit einem Klassiker!

 Ein Kastenwagen

 Mit WM-Zeichen auf der Front bedruckt.

 Blaue Inneneinrichtung mit frei stehendem Lenkrad.

 Am Heck gibt es etwas Farbe.

 Ich mag diese transparenten Dinger. Kann man doch daran Erkennen wie so ein Modell aufgebaut ist.

 Schade, dass man dem Kasten nicht etwas Gepäck beigelegt hat. Dass gab es beim Erstlingswerk aus der Modellwelt.

 Selbst das Chassis ist transparent.

 Leider ist das veröffentlichen von Fotos aus der Modellwelt nicht erlaubt.
Darum begnüge ich mit Fotos von VW Käfern die es in und auch ausserhalb der Modellwelt überall zu entdecken gibt.
Hier in Bodennähe, wenn man die Treppe zur SIKU-Etage hochgeht.

 Und hier Lüftungssgitter ebenfalls auf der SIKU-Ebene an einem Monitorgerät.

Es gäbe noch viele schöne Dinge zu zeigen, aber leider bleibt Euch nix anderes übrig als selbst dorthin zu reisen und Euch vor Ort ein Bild zu machen.
Dann findet ihr in der Vitrine mit der hölzernen Peltzer-Villa den hübschen blauen Peltzer-Bus aus Holz, der dort neu ausgestellt ist.
Leider konnte mir die freundliche Dame in der Modellwelt dazu keine Information geben.
Mein Rat an Wiking: So ein Mercedes-Bus fehlt noch im Wiking-Programm!😉

Aber der eigentliche Grund meiner Reise ins Sauerland und damit nach Lüdenscheid ist das WtW-Sammlertreffen, dass jährlich im Oktober dort stattfindet.
In der nächsten Zeit werde ich die einzelnen Schaustücke noch genauer vorstellen.
Jetzt erst einmal ein paar winzige Einblicke:

Der Mann mit dem Koffer war auch dabei und hatte süffiges Bleifrei 😔Bier im Gepäck.

Es gab jede Menge VW T1 aus alter und neuer Produktion zu begucken...

Ein anderer Sammler hatte unheimlich viel Holz vor der Hütten!😁

Ein Klassiker-Fan hatte allerlei Hanomag im Gepäck.

 Was knuspriges gabs auch zu bestaunen, Toastscheiben in Vollendung.

Nur für Busse. Soo viele MAN SD 200, hier mal ein Messemuster.

Weil es gerade eine Topp-Neuheit ist, hatte ein Sammler grau Mercedes-Benz L 406 im Gepäck,
hier natürlich superseltene Vorserien.

White und Henschel Koffer-Sattelzüge in schlüpferblau, teils mit Porzellanrädern.
Die Passion eines Teilnehmers.

Ein Blick zwischen den Dächern eines Fachwerkstädtchens hindurch auf das pulsierende Leben einer "Kleinstadt".
Ein Blick auf das Leben und Wirken des Firmengründers, der nicht nur Modellautos, Schiffe und Flugzeuge produziert hat sondern auch nützlichen Krempel für z.B. die Steglitzer Festwoche.

Der Schrotthändler lässt sich im Landaulet chauffieren.

Das letzte Schaustück zeigt das Diorama des jüngsten Teilnehmers.
Man beachte das schwimmende Motorboot!
Früh übt sich.
 Da wird es einem um den Nachwuchs nicht bange.

Keine Kommentare: