Donnerstag, 26. März 2020

BREKINA MB O 5000/ O6600, Varianten 123-126

Ich wurde von einer Sammlerin darauf aufmerksam gemacht, dass meine zählweise Falsch sei.
Sie hatte sich die Mühe gemacht und die Vitrinenfotos in diesem Beitrag genau nach zu zählen und kam auf 122 Varianten.
Da ich nicht mehr weiß, welches nun die Variante 122 ist, muss ich Euch diese leider unterschlagen.
Sucht Euch eine aus!😆
Damit ich in der richtigen Zählweise weiter mache, folgen nun die Varianten 123 -126:

Gleich und doch nicht gleich....
In zwei Rutschen kamen drei neue Alte in die Sammlung.

Im ersten Konvolut gab es diesen Bahnbus, der sich vom bereits vorhandenen etwas in der Farbe unterscheidet, wobei der Neue Bus im vergleich etwas heller ist.

Außerdem gibt es einen farblichen Unterschied bei der Inneneinrichtung.
Der alte Bahnbus hat eine grauweiße IE und der Neue eine hellbeige Inneneinrichtung.
Beide Modelle besitzen eine Tankklappe.

Das zweite Modell aus dem Konvolut, weswegen ich diese beiden Modelle überhaupt erstanden habe, besitzt keine Tankklappe.
Der Überlandbus der Bremer Vorortbahn (BVG) mit Sonderfahrt war mir bisher nur mit TK bekannt.
Manchmal muss man also genau hinsehen.

Auffällig sind auch die unterschiedlichen Druckbilder. Beim Bus ohne TK ist das Druckbild deutlich fetter ausgeführt. Für den Vergleich habe ich die Modelle mal recht unkonventionell gestapelt.
Auffällig sind auch die Trilexfelgen, die es bei diesem Modell eigentlich auch nicht geben dürfte....
Grill und Scheinwerfer sind verchromt.

Auch bei der neuen Variante gibt es unterschiedliche Inneneinrichtungsfarben.
Beim alten Modell ist die IE rehbraun, bei der neuen Variante ist sie kräftig rot.

Diese Variante konnte ich beim selben Anbieter separat erwerben.
Das Foto zeigte ein himmelblau und ich vermutete eine Version ohne TK.
Aber weit gefehlt. Als das Modell da war, entpuppte es sich als azurblau.
Da die Neuerwerbung auf Rädern mit verchromten Radkappen fuhr, habe ich mich täuschen lassen.

Beim näheren Vergleich, fällt aber auf, dass der neue Bus ein etwas helleres blau aufweist und außerdem auch eine andere Farbe der IE, das alte Modell hat eine hellgraue IE, das neue Busmodell eine weinrote IE.
Grill und Lampen bei beiden verchromt.

Zuletzt noch einmal ein Blick auf den Farbunterschied, der allerdings nur im direkten Vergleich augenfällig ist.
Bezüglich der Farben der Inneneinrichtung werde ich jetzt nicht gezielt danach suchen, da hier scheinbar alles Möglich ist. Bei den Neuerwerbungen hat es sich jetzt zufällig ergeben.
Mein Augenmerk gilt weiterhin den unterschiedlichen Druck- und Farbvarianten sowie der Frage:
"mit oder ohne Tankklappe".
Und wie der Überlandbus "BVG" beweist gibt es da u.U. noch Lücken in der Sammlung.😔

Bezüglich der Farbabweichungen von Farben, hat ein ehemaliger Geschäftsführer eines Modellauto-Betriebs dies dadurch erklärt, dass es beim Kunststoffspritzen zu Temperaturschwankungen kommt.
Je länger ein Modell produziert wird in einer Charge, desto wärmer wird die Form und dies erklärt warum ein Modell zum Schluss etwas heller (oder dunkler) aus der Form purzelt.

Keine Kommentare: