Freitag, 31. Dezember 2021

Rückblick und Ausblick 2021

 Der Januar war geprägt von diversen Neuheiten, teils von Wiking, teils aus dem Erzgebirge. Den Doppeldecker wollte ich immer schon mal haben, egal ob als altes Modell aus den 30ern oder wie jetzt aus neuester Produktion.

Dann passierte hier auf dem Blog dank Corona erst mal nix. Es war Lockdown, an Stammtische war gar nicht zu denken, bis im April einige neue Bücher ins Regal einzogen. Der Autor U. Biene hatte wieder ein Faller-Buch geschrieben und eine weitere Schwarte über "Konsumlust". Für Menschen, die mit Faller und in den 60ern groß geworden sind 2 wirklich tolle Bücher.

Von Brekina rollten ein Reichspostmodell in die Sammlung und dann kam schon der Mai.

Endlich mal wieder einige Wiking-Klassiker für die Sammlung der PMS hatte einen Tatra und einen MB L2500 Koffer LKW im Angebot und desweiteren kam der Opel Blitz "Rolf Tee" in der Geschenkpackung samt Anschreiben in die Sammlung.😄

Durch Zufall kamen noch zwei echte Exoten in die Sammlung zu denen ich einfach nicht Nein sagen konnte: 2 schicke Klassiker von Dux mit Kabelfernlenkung.

Corona hatte ein Einsehen. Die Inzidenzen gingen wieder nach unten und so war im Juni endlich wieder ein Stammtisch möglich. Vorher kamen noch direkt aus Dänemark einige Bleimodelle im Maßstab 1:200 in die Sammlung. Der Fluch der bösen Tat, wenn man in verschiedenen Maßstäben sammelt.😱

Im Juli folgten dann mal wieder einige Wiking Neuheiten in H0 und auch in N für die Sammlung. 

Außerdem einige weitere Geschenkpackungen mit Opel Blitz Feuerwehren. Es blieb sogar noch Zeit um einen seltenen Preiser-Turmdrehkran vorzustellen.

Im August gab es dann auch noch etwas für die Ferrari GTO Sammlung. Ein Hit Car GTO von Faller in gelb.

Der September bescherte mal wieder neue Klassiker vom PMS. Und für meine Brekina MB O 5000er Sammlung gab es einen rosa Elefanten über den ich mich richtig gefreut habe.😄😄 Im September fand ein weiterer Stammtisch statt. Obendrein habe ich versucht via meinem Blog Modelle zu verkaufen. Dass hat mit mäßigem Erfolg geklappt. Einiges ist weiterhin zum Verkauf.

Der Oktober wartete mit einem Highlight auf. Da die Inzidenzen weiterhin stabil waren und obendrein viele Sammler schon geimpft waren fand das WtW diesmal im Münsterland statt. und natürlich beschert so ein Treffen auch mal das eine oder andere neue Modell für die Sammlung. Die Berichterstattung der gezeigten Schaustücke und Modelle zog sich bis in den November.

Im November war Urlaub und so habe ich mit dem Filius eine Fahrt nach Lüdenscheid zur Modellwelt unternommen. Mir fehlte ja noch ein Museumsmodell, welches auf diesem Weg ebenfalls in die Sammlung kam. Aber auch von Brekina gab es noch etwas besonderes für die Bus-Sammlung.

Für den November war noch einmal ein Stammtisch geplant, aber bei stetig steigenden Inzidenzen war es den Sammlerfreunden dann doch zu heikel und die Vernunft siegte.

Im Dezember gibt es dann immer noch einmal fette Prozente beim Black Friday oder Cyber Monday und so durften noch einige PMS Modelle und Oldtimer von BoS in die Sammlung und auch zum Weihnachtsfest gab es noch einmal etwas für die Sammlung. Zudem stehen bei meinem Lieblings Wiking-Händler noch einige Neuheiten, die den Weg auch noch finden müssen. Und zu guter Letzt gab es auch noch Literatur fürs Bücherregal. Obwohl ich keine Schiffe mehr sammle ist der nagelneue Zweiteilige Schiffskatalog von Ludwig Leinhos Pflicht für jeden Wiking Sammler.

Ja, so geht ein eher unspektakuläres Jahr zu Ende, das geprägt war von einigen neuen und auch vielen alten Modellen die insgesamt die Sammlung sinnvoll ergänzen. Dass war das Ziel und es ist mir einigermaßen gelungen.

Trotzdem muss weiter gespart werden. Auch wenn das Hobby immer noch Freude macht, und manches veräußert wurde ist die Sammlung immer noch zu umfangreich und zu Platzraubend. Da muss an der einen oder anderen Stellschraube noch einmal nachjustiert werden.

Vor allem, weil sich seit einigen Jahren ein neues Betätigungsfeld aufgetan hat in das momentan etwas mehr investiert wird. Ich meine den Neuen Blog meine motorradmodelle. Ein unglaublich tolles und vielfältiges Sammelgebiet bei dem ich in diesem Jahr die eine oder andere Rarität einreihen konnte.

Schade, dass Motorräder bei den Modellautosammlern immer nur als schmückendes Beiwerk nebenher laufen. Dabei sind Motorräder ein eigenständiges Sammelthema. Immerhin steckte der erste Benzinmotor 1885 in einem Motorrad!


So, dass war der Jahresrückblick. Bleibt nur, Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen. Bleibt alle Gesund und Munter. Weiterhin viel Freude mit dem wohl schönsten Hobby.

Man sieht und liest sich. 

Alles Gute!

Keine Kommentare: