Dienstag, 22. Oktober 2019

WtW 2019, 9 (die Siegerpräsentation)

Beim WtW haben alle Teilnehmer die Chance, die schönste Präsentation auszuwählen. Dazu können jeweils die drei schönsten Präsentationen von jedem Teilnehmer mit 3,2 und 1 Punkt bedacht werden.
Nach Auszählung aller Punkte hat sich die folgende Präsentation als knapper Sieger heraus gestellt.

Eine Kleinstadt-Idylle mit alten Holzhäusern von z.B. RS (Rudolf Spitaler), Creglinger, Vaupe, Faller und ich weiß nicht noch...
Das ganze garniert natürlich mit Figuren und Modellautos von Wiking.

Dazwischen jede Menge besonderer Stücke wie z.B. der DKW in ausgefallener Melierung.

Oder auch weitere Raritäten wie der selbst zusammen gefrickelte Henschel Tankwagen in knalliger Färbung oder der schwarze Opel Kombi.

Hier noch einmal aus anderer Perspektive.

Kennt Ihr die Wimmelbücher von Ali Mitschgut für Kinder?
Genau so ergeht es mir auf diesem Schaustück. Aus jedem Blickwinkel finden sich neue Details und ich finde es immer wieder Bedauerlich, wenn nach dem WtW solche Schaustücke auseinander genommen werden und vielleicht wieder in dunklen Kisten und auf Dachböden oder in Kellern verschwinden.

Bei diesen Preziosen ist es aber nicht zu befürchten. Sie bleiben dem Sammlerfreund auch in Zukunft noch zugänglich.
Alleine die Stadttore und der Turm von Creglinger sind eine Augenweide. Dazu rattert dort gerade eine sehr seltene Straßenbahn vorbei.

Rund um den Dorfplatz ist ordentlich betrieb.

Schaustück mit Siegertrophäe. Diese wird zu jedem WtW von einem, den meisten Teilnehmern unbekannten Mäzen gestiftet.

Habe ich schon erwähnt, dass ich den Blick aus der Wiking Menschlein Perspektive liebe?
Dabei erkennt man erst die wahren Proprtionen und die Kunst der Schöpfer solcher Modelle.

Noch eine Rarität. Ein "Papagei" mal etwas dezenter als üblich.

Noch ein mellierter DKW.

Raritäten wohin das Auge blickt.

Zeit, das Unikum genauer vorzustellen. Der Henschel Tankwagen wurde nach den Vorstellungen des Eigentümers aus vorhandenen Bauteilen zusammengefügt.
Ist das jetzt eine Vorserie oder eine Ausserserie oder etwas ganz anderes?
Ein echter Wikinger???
Fragen über Fragen.

Auf jeden Fall ein Eyecatcher der auf dem Schaustück sofort ins Auge sprang.

Der leuchtet selbst im Dunkeln!😄

Ordentlich was los an der Tanke.

Vorserie trifft Vorserie.
Das gibt es nur bei Wiking trifft Wiking. 😉

Einzelstücke.

Fahrradstraße

Giftgrün trifft Black Beauty.

Für Udo extra noch ein Foto!😏😏

Nix los im Gastrobereich. Ist wohl noch zu früh am Tag?

Impressionen

Auf Augenhöhe

Kindewagen

Die rote Mütze

Stadttor

Das ist Spitze! 😉
Was mich an diesen alten Holz-Modellhäusern begeistert ist die Liebe zum Detail mit dem die Modellbauer die Häuschen ausgeführt haben. Man möchte förmlich die Glocke läuten.

Wer in die Schaufenster guckt, erkennt sogar richtige Auslagen.

Liebevoll bemaltes Fachwerk und üppige Dachgauben machen aus den Häuschen kleine Schmuckstücke.
Zu ihrer Zeit waren die Modellhäuser für 3-6 Mark im Handel erhältlich. Sicherlich damals auch schon viel Geld.
Würde man diese Häuschen heute produzieren in gleicher Qualität müsste man sicherlich deutlich über 100 Euro dafür bezahlen.😲

Gastwirtschaft mit Biergarten und feinem Tuch auf den Tischen.

Einfach großartig. ich kann den Hype um diese Häuschen gut verstehen.

Durch diese hohle Gasse....

Fast wie in Wirklichkeit.

Eine letzte Werkstatt-Impression.
Ein tolles Schaustück.
Danke für den Blick auf all diese Preziosen an den Besitzer.

Keine Kommentare: