Mittwoch, 23. Oktober 2019

WtW 2019, 10 (Peltzers Wirken und Schaffen)

Das folgende Schaustück bezieht sich fast ausschließlich auf den Firmengründer und Inhaber der Firma Wiking.
Es zeigte in vielen faszinierenden Dokumenten einen Ausschnitt zu seinem Anfangszeiten bis zum Ende mit der Übernahme durch die Firma Sieper 1984, damals proklamiert durch den Geschäftsführer Klaus Dieter Hinkelmann.
Aber seht selbst was der Sammler alles zusammen getragen hat:

 Überragt wurde die Präsentation von einem riesigen Schild wie es auch bei Wiking zu finden war, allerdings mit einem WM-Kreis darüber.

 Die Abzeichen für die Steglitzer Festwochen wurden von Zeitgenössischen Festprogrammen und anderen Dokumenten umrahmt.

 Wie z.B. dieses hier.

 Die Modelle tragen alle Peltzers Handschrift. Mal gefiel es ihm besonders gut, mal gab es eine Winzigkeit zu kritisieren wie z.B. schwarze Farbeinschlüsse in der Rückwand der Fahrerkabine des Ford-LKWs. Solche Modelle zog Peltzer aus dem Verkehr, beschriftete sie und steckte sie in einen Klarsichtkarton und verklebte den mit einem roten Streifen.
Peltzer war schon recht kauzig.

 Damit war Friedrich Peltzer scheinbar zufrieden.

 Neben Dokumenten gab es auch diverse Druckstempel (?)

 Wie z.B. diese JU 52..

 ... oder diesen Dampfer.

 Hier die JU52 für diverse Wiking Kataloge der Silberserie.

 Damit begann Peltzer seine Selbständigkeit.
Als Verleger brachte er die Zeitschrift "Das Tier" heraus.

 Die Verkehrsschilder sind Anstecknadeln vermutlich ebenfalls für die Steglitzer Festwochen.
Die Porzellanfigur im Hintergrund ist aus einer dänischen Porzellanmanufaktur und soll den kleinen Henning (Cortsen) symbolisieren, der einen winzigen Wiking Käfer 1:200 herzt.

 Das Stammbuch ist tatsächlich von der Familie Peltzer.
Nun ist es in Sammlerhand.
Manche Dinge nehmen seltsame Wege.😟
Eigentlich bedauerlich wenn solche Dokumente in fremde Hände gelangen weil sich Familie nicht mehr interessiert oder keine wirkliche Familie vorhanden ist.
Die Skizzen stammen ebenfalls aus der Feder von F. Peltzer.


 Ein kleiner Streifzug durch das Buch "Gefühlssplitter" das gleich auf der ersten Seite Skizzen von Peltzer zeigt.
Ja, der Firmengründer wusste sich auszudrücken und einen guten Tropfen nicht zu verachten! 😉

Selbst ein Kinderbuch hat der "olle Fritz" 😉 heraus gegeben.

Wunderschön illustriert.

Mit praktischen Klappseiten die neue Bilder möglich machten.

Orden und Urkunde wurden schon in den Büchern von R. Walsdorff gezeigt. Jetzt hier life und in Farbe zum anfassen und staunen.

Peltzer liebte das schnippeln.
Hier eine Planungsskizze für ein Programmblatt.

Ein paar Dokumente aus der Kieler Produktion.
Oben rechts ist ein Gebäudeplan zu sehen, den ich leider nicht fotografiert habe.
Interessant: es gibt ein weiteres Gebäude darauf zu entdecken. Ein halbrundes Haus ähnlich einem Tankstellengebäude.
Vielleicht zeigt der Besitzer dieses Ausschnittbogens den Plan noch einmal wo anders?
Z.B. im wikingtreffpunkt?
Werbung in eigener Sache.

Das Ende vom Lied!😩
Für viele Sammler endete hier eine Schaffensperiode, sie sammeln fortan rückwärts.
Andere Sammler blieben der Marke jedoch treu und sammeln auch und besonders die Neuheiten, die seitdem unter der Ägiede der Firma Sieper/SIKU produziert werden.

Keine Kommentare: