Donnerstag, 17. Oktober 2019

WtW 2019, 4 (Klassiker in Klein und Groß)

 Normalerweise stellt der Chronist seinen Beitrag zum Treffen bescheiden an das Ende der Berichterstattung.
Die Ausnahme dieser Regel ist der Reihenfolge der Präsentation geschuldet.
Denn bei diesem Treffen sollte jeder Teilnehmer zu seiner Präsentation eine kurze Beschreibung dazu der versammelten Schar abgeben, was die Intention hinter der Präsentation für den Sammler dar stellt.
Also jetzt mein Beitrag zunächst in Winzig.
Das Diorama entstand schon vor einiger Zeit auf Basis des Ausschneidebogens von "die Wikingsammler".

 Bestückt wurde das Diorama mit etlichen Modellen verschiedener Hersteller im Maßstab 1:200.
Dazu gehören auch etliche Neuauflagen z.T. aus alten Formen aber auch Abgüsse aus welcher Fertigung auch immer?

 Dazwischen sind immer wieder auch alte Modelle zu entdecken.

 Hier z.B. ein Opel Blitz mit Papierplane von Wiking oder der Chevrolet-Bus von Pilot.

 Ein buntes Stadtpanorama in dem es einiges zu entdecken gibt.

 Rettungsfahrzeuge von Pilot und Bento(?), Nachguss der Rettungsassistenten mit Trage, usw.

 Viel Verkehr

 Wer den Tatra an der Tankstelle gemacht hat ist mir leider nicht bekannt.
Vielleicht Krtina oder Hai?

 Ich liebe den Blick auf Augenhöhe, hier der Mercedes L2500 von Wiking mit Papierplane.

 Immer wieder schön.
Das Diorama steht genau so bei mir zu Hause in der Vitrine und erfreut mich immer wieder aufs neue. Hin und Wieder kommt etwas dazu oder andere Modelle gehen zurück in die Vitrine.

 Pilot war bei seinen Modellen besonders kreativ. So hat jemand aus dem großen 3 achsigen Pritschen-LKW einen 2-Achser gebaut in dem die Pritsche hinten um eine Achse gekürzt wurde.

 Landrover mit Plane 😉

 weiter geht es mit einem meiner derzeitigen Lieblinge.
Der Hanomag ST ist 1982 in den Handel gekommen und wurde aller Wahrscheinlichkeit noch von Herr Peltzer persönlich begleitet und auf den Weg gebracht. Peltzer starb ja bekanntlich im November 1981.😞

Der Ur-Hanomag ST 100 Nr. 502, damals (1982) noch im Bereich der Veteranen angesiedelt, mit Tieflader in Serie und als Werbemodell von Siemens mit rotem und schwarzem Kabel.
Ein Jahr später verschob Wiking mit dem Kohlenlastzug den Hanomag ST 100 (Nr. 3500) in den Bereich Klassiker.

Ein Überblick über die Vielfalt des Modells.

Jede Menge Sondermodelle u.a. von Modellbahnherstellern (Lima, Faller).

Der Hanomag HD5N gehört natürlich auch zum Sortiment.

Zirkuszüge.

Noch ein Sondermodell für Lima.
Das Modell wurde mit Culemeyer und Güterwaggon ausgeliefert.

Die Schenkermodelle blieben in der Packung ich hätte sonst vergessen welches Modell in welche Packung gehört.😁

Noch einmal das Siemens Werbemodell mit rotem Kabel auf der Trommel.

Wiking Sondermodell zur Intertrödel in Dortmund, eines der neueren Sondermdelle.

Sondermodell vom PMS, ein Schubwagen für den Culemeyer mit aufgeladener Wiking Straßenbahn und einer weiteren Hanomag ST 100 Zugmaschine.

Keine Kommentare: