Freitag, 18. Oktober 2019

WtW2019, 5 (knusprige Wikinger, oder die Toastscheibe)

Es folgt das wohl geruchsintensivste Schaustück.
Der Kenner hat es schon an der Fahrerkabine erkannt, Mercedes Benz LP 1317 oder im Volksmund auch "Toastscheibe". 😉

Der Sammler hatte bald 150 Varianten auf dem Tisch aufgereiht. Vom Sattelzug über Tankwagen, Müllwagen, diverse Koffer- und Pritschen-Varianten.

Langholztransporter und Pritschen-Sattelzüge in diversen Farben und natürlich Pritschenkipper-Sattelzüge. Der blaue soll ein Werbemodell sein.

Und natürlich jede Menge Müllwagen.
By the way: KUKA hat nicht nur Müllwagen produziert! 😉
Man lernt doch so einiges auf Sammlertreffen. Manchmal auch unnützes Wissen.😁

Da der LP 1317 nicht zu meinen Favoriten gehört habe ich hier auch einige Varianten kennen gelernt. Nämlich, dass es flache und hohe Koffer gibt. 😉
Hier die flachen Koffer.

Noch mehr flache Koffer

Eines der aktuellen Sondermodelle.
Jetzt nach der Sommerpause wieder im Handel erhältlich! 😉

Ein hübscher Umbau war auch dabei.

Die Möbelabteilung.

Der hohe Koffer.
Der Inter Rent ist ein Messemodell.

Und der orange Koffer eine Vorserie.
Dazwischen immer wieder Toastscheiben. Mal knusprig mal ungetoastet.

Kleine Speditions-LKWs. Spedition Keller mit dem cremefarbenen Koffer ist, wenn ich es recht behalten habe eine Rarität.

Es folgen die Müllwagen. Hier leider wieder eine Unterwasseraufnahme. Aber da es das einzige Foto mit einem Müllwagen mit stilisiertem Grill (Mitte) ist, zeige ich es trotzdem.

Berliner Müll-Fahrzeuge

Gleich vorne der Müllwagen hat eine silber lackierte Trommel. Und auch sonst lassen sich einige Unterschiede finden.
Siehe nächstes Foto.

Finde den Unterschied.
Auflösung am Ende des Beitrags.

Müllwagen in resedagrün bilden im orangen Getümmel die Ausnahme.
Wer bei den orangen Müllwagen genau hinschaut erkennt auch farbliche Unterschiede.

Es folgen die Pritschen LkWs

Das Sahnestückchen ist das Werbemodell Helmitin.....

....im Originalkarton mit Werbeeinlage.

Kühne & Nagel mit unterschiedlichen Druckbildern.

Ein Modell, welches vermutlich in jeder Sammlung zu finden ist, der Hebebühnen-Wagen in den üblichen Farben. Interessantes Detail: Auch bei Wikings weiß noch lange nicht jeder Heimarbeiter wie herum die Warnschraffur angebracht werden muss. 😉



Auflösung zum Müllwagen mit silber lackierter Trommel:
Es fehlt die Markierung des Kennzeichen oben am Heck der Trommel

1 Kommentar:

Ermel hat gesagt…

Die Toastscheibe gehörte schon zu meiner Kindheit zu meinen Lieblings-Wikingautos, den (beim Vorbild) daraus abgeleiteten Möbelwagen eingeschlossen. Umso größer meine Freude, als ich beim Nachmessen Jahrzehnte später feststellte, daß das Ding sogar maßstäblich ist -- was sich in Zukunft sicher auf ein paar Frokelprojekte auswirken wird. Böse daneben sind eigentlich nur die Proportionen des viel zu kurzen Sattelschleppers, aber das kann man ja ändern ;-)

Liebe Grüße, Ermel.