Dienstag, 17. Mai 2022

Roskopf Reichspost

Passend zu diesem Beitrag ist mir mal wieder ein rotes Reichspost-Modell in die Sammlung gekommen.

Das Set wollte ich schon länger haben, jetzt kam es zu einem sozial verträglichen Preis ins Haus.

Der Mercedes N 56 fährt für die Deutsche Post Osten. Je nach Lichteinfall erscheint die Beschriftung weiß oder silbern.

Gewohnt fein detailliert ,

Ein mächtiger, dreiachsiger Pritschen-LKW im telegrafengrau lackiert.

Kühlergrill  mit freistehenden Lampen und durchbrochenem Mercedes-Stern auf dem Kühler.

Selbst die Plane ist wundervoll graviert.

Auch das Chassis ist durchbrochen dargestellt.

Der Mercedes L2 Kastenwagen fährt für den Fernmeldedienst als Service- oder Reparaturdienstwagen.

Die Beschriftung weist das Fahrzeug als Zugehörig zur Deutschen Reichspost aus.

Auf dem Dach gibt es eine einzelne Leiter. Damit käme der Techniker allerdings nicht in die luftigen Höhen der Telegrafenmasten.

Auch hier wieder freistehende Lampen und auf den güldenen Kühler ein fein gravierter Mercedes-Stern.

Unten drunter nur das Allernötigste.

Aber jetzt, Ein LKW in rot lackiert für die Deutsche Reichspost. Ja, in den 30ern waren Postfahrzeuge feuerrot wie die Feuerwehr.

"Ein bestechender Lastzug"

Selbst der Anhänger bekam die Beschriftung "Deutsche Reichspost" samt Reichsadler.

Auch bei Mercedes L5 thront auf dem Kühler der fein detaillierte Mercedes-Stern.

Und auch das Chassis ist durchbrochen und sehr filigran.

Dem Set liegt ein Tütchen  mit Peilstangen und Spiegeln für alle LKWs bei.

Keine Kommentare: