Samstag, 14. Mai 2022

Wiking-Neuheiten noch vor dem Sammlertreffen

Bedingt durch Corona konnte ich meine Neuheiten aus 2021 erst im März 2022 vom Händler meines Vertrauens abholen.

Dies ist meine klägliche Ausbeute.

Der Henschel LKW erschien im Dezember 2021. Obwohl kein Klassiker in meinem Sinne, gefiel mir das Modell auf Anhieb.

Wie Wiking schreiben würde: " ein bestechender Sattelzug!"

Von allen Seiten wirklich schön und mit den Farben der UNION-Spedition auch schon wieder ein Klassiker und Dauerbrenner im Wiking-Programm.

Freistehende Lampen und feine Peilstangen runden die Front ab.

Beschriftung und Bedruckung ist makellos. Ein wirklich schönes Modell.

Sind die Felgen eigentlich neu?

Der Tempo mit lackierter Pritsche stammt sogar aus den August-Neuheiten. So lange war ich schon nicht mehr beim Lieblingsdealer!

Awwwhh, ich liebe diesen treudoof dreinschauenden Kleinlaster.
Das waren noch Autos mit Gesicht!

Auch am Heck gibt es etwas Farbe

Das fein detaillierte Fahrgestell ist richtig schick.

Weiter geht es mit dem VW T2 Bus aus der SIKU Geburtstagsedition in poppiger Farbgebung.

Das Modell kam im Oktober 2021 in den Handel als letztes von 4 Modelle und rundet somit die Serie ab.

Jau, alles dran.
Schlicht und schön. Mir gefällts.

Alle viere!

Beim Normag bin ich nach wie vor zwiegespalten.
Einerseits ein tolles Modell, weil Trecker können die bei Wiking.

Das Modell ist toll gestaltet und fein detailliert. Die Bedruckung ist vom Feinsten.

Die Vorderachse ist pendelnd aufgehängt. So muss das!

Der steht dem Normag im Maßstab 1:50 in nichts nach!

Bin mal gespannt ob der auch noch mit Anbaugeräten kommt.

zumindest unten drunter ist das Modell schon für den Mähbalken vorbereitet.
Ein wirklich tolles Modell, wäre da nicht dieser absolut billig wirkende Kunststoff aus chinesischer Produktion. Da muss Wiking deutlich nachbessern, andernfalls lasse ich solche Modelle demnächst im Laden liegen!
Wäre doch Schade drum?!

Das Wiking besseren Kunstsoff hat, beweist der Hanomag HD5N mit Flachpritsche.

Nunja, die Farbe "ka...braun" für die Hamacher-Serie ist schon gewöhnungsbedüftig.

Aber der Hanomag ergänzt die Serie perfekt. Jetzt stellt sich die Frage, was stellt man auf eine Flachpritsche?
Und warum gibt es in Natura so etwas? Wie sichert man die Ladung gegen verrutschen?

Der Haken suggeriert, dass da vielleicht nochmal ein passender Anhänger kommt??

Das Chassis ist fein durchbrochen, aber leider im normalen "Spielbetrieb" eher unsichtbar.

Da fehlt noch der MB L2500. Den habe ich irgendwo im Karton....

Vielleicht baue ich mal einen Speditionshof?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Martin,

ich dachte, in deine Sammlung kommen nur noch Klassiker?
:-)

Beste Grüße
Doc.Stapler

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

Flachpritschen sind ja auch bei Wiking nichts Neues, z.B. der alte Chevrolet hatte eine.
Man kann sie gut für sperrige Güter nutzen, oder für Fahrzeuge und Maschinen, die man sowieso nicht über Formschluss sichern würde/kann, sondern durch Zurrgurte oder Ketten auf der Ladefläche fixiert. Die dafür notwendigen Zurrösen fehlen im Modell natürlich gerne mal.
Also einfach eine Karosserie oder ein Fahrerhaus drauf und die Gurte dazu denken ;-)

Gruß,
Carsten