Sonntag, 15. Mai 2022

OWL Sammler-Stammtisch im April 2022

Der letzte Stammtisch war im Juni 2021!
Darum wurde es jetzt Zeit mal wieder einen zu starten. Trotz Inzidenzen um 1265 und wöchentlich fast 1000 Todesfälle. Das tragen einer Maske und der Impfstatus sind aktuell nicht mehr relevant. (Kann man so machen, muss man aber nicht verstehen) Kein Wunder, dass sich die Menschen, die sich 2 Jahre lang an alle Auflagen gehhalten haben verarscht vorkommen.
Aber vielleicht ist es auch wichtig, langsam wieder zur Normalität zurück zu kehren?

Es gab wieder einiges zu gucken. natürlich lagen die jüngst ausgelieferten Wiking-Neuheiten im Fokus.

Dazu gab es auch einige Sondermodelle zu erblicken, wie der Unimog mit dem von M. Blößl selbst produziertem Verdeck passend für den U 406.

Natürlich lohnt sich auch der Blick auf die Serien-Neuheiten wie den Turbo BMW....

... oder den Rungen Sattelzug....

... oder auch der toll bedruckte Magirus Hinterkipper Sattelzug zu dem es sogar ein Vorbild gibt.

Auch der neue Faun mit Culemeyer Straßenroller ist bestimmt eine Sünde wert.

Das Modell ist schon toll gestaltet mit der neuen Ballastpritsche.

Weiter geht es mit neuen Sondermodellen, hier für VEDES...

... und hier der Magirus mit ESSO-Tank für Eurotrain.

Aber es wurde auch altes Gedöns gezeigt, wie diese wunderbaren Flüssiggas Sattelzüge mit MAN und Scania Zugmaschinen.

Ein buntes, farbenprächtiges Bild.

Viele unterschiedliche Farben beim Gastank....

... und genau so bei den Fahrerkabinen.

Auch bei den MANs gibt es Unterschiede.

Und mittendrin sogar ein besonderes Modell mit silbernem Gastank.

Auch dieses Modell scheint auf den ersten Blick nichts besonderes zu sein...

... dreht man es aber um, so erkennt man statt eines silbernen Chassis ein silbergraues.

Auch die Armaturen sind silbergrau.

Da waren sie wieder die 3achser LKWs.

Als Magirus, Volvo, Mercedes oder Scania...

Fast immer mit passendem Anhänger, mal als 2- oder auch als 3achsanhänger.

3achs MAN mit 2achs Anhänger.

Der Stapler darf nicht fehlen, obwohl der mit der Betonröhre wohl überfordert scheint.

Ein Kistchen MAN Zugmaschinen. Auch nicht schlecht.

Ein Sammler brachte kleine Schiffe mit, die er nicht zuordnen konnte.
Beim nächsten Mal bringe ich den passenden Sammlerkatalog mit.

Da aus dem Sammlerkreis kaum noch jemand Schiffe sammelt, sind die Bleischiffe auf dem Stammtisch eher selten bis gar nicht anzutreffen.
Schade eigentlich.

Dieser Sammler ist ein Fan des Kaelble Dumpers und ist jetzt bei Modellen aus der ehemaligen DDR mit dem Perlini Dumper fündig geworden.
Scheinbar ist das Sammelgebiet auch ein Fass ohne Boden, da der Kipper von diversen Herstellern produziert wurde und immer noch produziert wird.

Das Wikingmodell neben dem Perlini T30 von VK-modelle.

Den Muldenkipper gab es von VEB Berlinplast, s.e.s., mini car und Espewe, aktuell von VK-modelle als Fertigmodell und auch als Bausatz.

Ein interessantes Modell, das dem Wiking-Pendant in nichts nachsteht.

Die Modelle gab es in den dollsten Farbkombinationen.

Hier wieder ein aktuelles Modell aus der VK Collection.

3 x gelb und alle unterschiedlich!

Ähja, da wusste wohl bei Wiking jemand nicht so recht Bescheid, oder war noch nicht richtig wach?
Finde den Fehler.

Irgendwie lässt sich die Deichsel nicht bewegen....

.... seltsam!😁😂

Eine Hand voll Silberlinge.

Ganz schön was los in der kleinen Stadt.

Manches erinnert an Wikingmodelle , manches ist von Wiking oder Pilot.

Im Maßstab 1:200 kann man viel auf kleinster Fläche zeigen.

Ja, auch ein Käfer passt noch so grade zu den Klassikern.

Manche Modelle sind schon sehr erstaunlich.

Motorradler von Kehi in OVP.

Ja, es tat mal gut wieder raus zu kommen, etwas zu quatschen und sich schöne Modelle zu begucken, dabei das eine oder andere Kaltgetränk zu schlürfen und lecker Essen.
Das werden wir auf jeden Fall wiederholen. 
Der nächste Stammtisch findet denn auch am 1.07.2022 an bekannter Stelle im Weserschiffchen statt.
Wir sehen uns ab 19:00 Uhr.

Keine Kommentare: