Donnerstag, 29. Oktober 2015

Neues in der Sammlung, EKO, Anguplas und natürlich Wiking

Was wäre ein Sammlertreffen, wenn man nicht wenigstens mit einigen neuen Modellen für die Sammlung nach Hause käme???
Da in der SIKU-/ Wiking-Erlebniswelt am Wochenende des Sammlertreffens Familientag war und es auf viele Artikel 20% Rabatt gab, habe ich die folgenden 2 Modelle mitgenommen:

Der Büssing 8000 Tanksattelzug "Rheinpreussen" fehlt noch in der Sammlung.

Und warum der Lanz D 2016 noch nicht in der Sammlung ist, weiß ich selbst nicht so genau. Die Lücken sind aber jetzt preiswert geschlossen! ;o)

Das EKO hemmungslos auch in der Spur N abgekupfert hat, war mir bekannt, allerdings hatte ich die Modelle bisher noch nicht gesehen. Nun steht der Mercedes Tanksattelzug "Campsa" in der OVP-Blisterverpackung in der Sammlung.
Zwar nicht ladenneu, aber immerhin!

Zum Tanksattelzug gesellt sich noch ein kleiner Käfer in Schlüpferblau!
Beide Modelle sind aus Metall. Das sorgt für einiges Gewicht.

Peitschenlampen fehlten mir bisher in der Sammlung. Wiking hat diese Modelle ebenfalls im Angebot und ich bin der Meinung, dass diese deutlich besser zum Straßenplan passen als die Rundbogen-Lampen, die ja nun auch in der Wiederauflage erhältlich sind.
Allerdings sind die hier gezeigten Peitschenlampen vom spanischen Anbieter Anguplas.

Als Motorradfahrer bin ich immer auf der Suche nach Motorrädern passend zum H0-Maßstab.
Bei ebay sind mir jetzt diese Margarine-Modelle über den Weg gelaufen.
Sie gehören scheinbar zusammen und machen Werbung für die Firma Wilken-Tee.
Der Motorradfahrer ist etwas kleiner als das Wiking-Modell.

Dieses Zinn-Motorrad ist etwas größer als H0, und auch etwas größer als die SIKU-Motorräder. Auch dieses Modell kam via ebay in die Sammlung.
Es gehört m. M. nach zu einem alten Renn-Spiel als Spielfigur.

Über solche Modelle freue ich mich sehr. Meist bekommt man sie für kleines Geld, sind tolle Zeitzeugen einer längst vergangenen Werbe- und Spielzeug-Kultur.
Wer noch solche Modelle besitzt und sich davon trennen möchte, darf sich gerne bei mir melden!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Leider konnte ich dieses Jahr nicht teilnehmen, umso mehr Danke für die tollen Einblicke.


Ludwig

Martin hat gesagt…

Hallo Ludwig,
Danke für den Kommentar.
Vielleicht klappt es im nächsten Jahr?
Ich würde mich freuen!
Man sieht sich.
Gruß
Martin