Mittwoch, 21. Oktober 2015

WtW in Lüdenscheid, Oktober 2015

Am vergangenen WE fand das diesjährige Sammlertreffen WtW zum zweiten Mal in Lüdenscheid statt.
19 infizierte Wikingsammler aus ganz Deutschland haben sich in einem kleinen, feinen Hotel die Ehre gegeben.
Bestens organisiert durch das Orga-Team konnte der geneigte Sammlerfreund zwei Tage in der Historie von Wiking (u. a. anderen Firmen) schwelgen, sich mit anderen Sammlern austauschen, gucken und staunen, quatschen, lachen und genießen.
Am gleichen WE fand in der Siku- / Wiking-Erlebniswelt ein Herbstfest statt.
Wer wollte, konnte dort am Sonntag noch einmal vorbei schniefen.
Das Orga-Team hatte nämlich für 11:00 Uhr eine Führung durchs Museum gebucht.
Ich möchte dem interessierten Blog-Leser meine Eindrücke des Treffens nicht vorenthalten und so wird es hier in loser Folge wieder einige Beiträge mit hoffentlich tollen Fotos und Geschichten zu sehen und zu schmökern geben.
Ganz Ungeduldige können auch hier (dem WtW-Link folgen) oder hier schon mal schauen was alles geboten wurde.
Nun viel Spass beim schauen:

Das Motto, sofern es denn eins gab lautete "Willkommen bei Freunden".
Das Treffen, welches vor Urzeiten in Dreieich seinen Anfang nahm geht nun ins 11. Jahr.
Gutes hat eben Bestand! ;o)

Damit die Teilnehmer die Räumlichkeiten auch finden gab es diese Tafel mit einem Hinweis!
Im letzten Jahr waren die Räumlichkeiten nämlich in den ersten beiden Sälen.
Lie Lokation war zumindest bei Tage schön hell und freundlich, bei einsetzender Dunkelheit war das fotografieren schon kniffeliger.

Erstes herantasten an neue Sammler, die erstmals den Weg zum WtW gefunden hatten.
Die Sammlerschar ist offen für neue Teilnehmer und wer dabei sein möchte, darf sich gerne beim Veranstalter melden.

Lässige Plaudereien und Verrenkungen für den besten "Schuss" waren allenthalben zu beobachten.
Das tut schon vom hingucken weh!
Für die Haltungsnote gibt es mit viel good will noch eine 3+ für die gebeugten Knie und den graden Rücken!

Von Cafe über Cola wurde alles weggesüffelt.
Bei der ganzen Plauderei wurde der Mund aber auch gar zu trocken.

Welcher Wikinger macht das Rennen??
Über eine definierte Wegstrecke mit wenig Gefälle muss das Modell über eine Strecke rollen.
Dort wo das Modell stehen bleibt zählt das Hinterrad.
Das Rennen haben ein Mercedes Cabrio und ein Kipp-LKW unter sich ausgemacht.

Was bei den Fotos professionell anmutet zeigt bei der Haltungsnote eine 5-
Krummer Rücken, wenig Flexibilität in den Knien und dann noch völlig verdreht.
Aua!
Aber die Fotos zeugen von hoher Präzision und perfekter Ausleuchtung!

Der Eine muss noch 195 Mails checken, der andere noch die Caramini durchblättern und ganz hinten wird angeregt über das gerade gelesene (Comics) debattiert.

Es ist schon eine schöne Gewohnheit, dass dank eines edlen Mäzens die schönste Präsentation mit einer Trophäe bedacht wird.
Dazu kann jeder Teilnehmer Punkte verteilen, die zum Schluss zusammengezählt werden und den Sieger küren.
Änd se winna iss:

Das Autohaus Roth, welches ich in einem der folgenden Posts noch näher vorstellen werde.

Hmm, wie war das nochmal mit der Kamera-Einstellung??

Nachdenkliche Miene

Es wurde an alles gedacht. Wir werden ja auch alle nicht jünger.
Zum Glück müssen noch keine Defibrillatoren dazu gestellt werden. ;o)

Der Lesetisch war mitunter dicht umlagert. Manche Literatur war auch für mich neu!
Eine tolle Idee.

In immer wieder neu zusammenkommenden Expertenrunden werden Modelle begutachtet und gefachsimpelt!
Überall strahlend Gesichter.
Wo einem soviel Gutes widerfährt....

Und der Sammler blicket stumm....

... und rum und rum....

Die rollende Landstraße von Märklin mit Wiking-Anteilen ist schon ein feiner Hingucker.
Mit diesem Foto läute ich jetzt mal den Modell-Anteil ein.

Wo hat man schon einmal Gelegenheit solchen ellenlangen Zügen hinterher zu sehen???
WtW macht's möglich.

Ich bin dann am Sonntag tatsächlich noch ins Museum gefahren. Es war ordentlich besucht, viele Familien mit Kindern, die sich allerdings meist dem SIKU-Anteil und auch eher der ferngelenkten Modelle zugewendet haben. Diese Modelle scheinen eine große Begehrlichkeit auf die Lütten auszuüben. Nicht wenige Eltern und vielleicht auch Großeltern ließen sich angesichts 20 % Preisnachlass erwärmen, den Sprößlingen einen Wunsch zu erfüllen.

Aber noch einmal zurück zum Treffen:
19 Sammler fanden den Weg nach Lüdenscheid. Einige haben ihre bessere Hälfte mitgebracht. Auch an diese hatte das Orga-Team in Form von gesunden Knabbereien, frauenfreundlicher Literatur und Yoga-Handbüchern bestens gedacht.
Allerdings waren die Damen auch an den Modellen nicht uninteressiert.
Insgesamt war es mal wieder eine tolle Veranstaltung, bestens organisiert, mit tollen Modellen und gut gelaunten Teilnehmern.
Allerdings sind die Herren (ich auch!) älter geworden.
So war dann auch kurz nach 1:00 Uhr Schluss mit Lustig. Die Barmaid hat den Laden abgeschlossen und die wenigen Unverzagten mussten ins Bett (und dass war auch gut so!) :o)
Mein Dank gilt dem Orga-Team und allen Anwesenden für ein schönes WE.
Man sieht sich!

Keine Kommentare: