Donnerstag, 22. Oktober 2015

WtW-Ausstellungs-Stücke I

In den vergangenen Jahren gab es häufig Aussteller, die bestimmte Sammelgebiete gezeigt haben, sodaß diese zu einem Sammelthema zusammen gefasst werden konnten.
Aber der Trend zum Diorama ist nicht mehr aufzuhalten und so zeige ich einfach die Tische, so wie die Modelle darauf präsentiert wurden.
Dabei beschränke ich mich auf die Szenen, die mir wichtig waren und mir ein Foto wert waren.
Dabei musste ich mich auch zahlenmäßig etwas einschränken.
Also ist manches, was ebenfalls wert gewesen wäre hier zu zeigen eben nicht hier zu sehen. Von knapp 400 Fotos ist auch nur gut 1/3 etwas geworden. Die besten Fotos zeige ich hier und wünsche weiterhin viel Spaß beim betrachten.

Der Sammler dieser Pretiosen hat vieles aus der frühen und auch späteren Wiking-Geschichte auf dem Tisch vereint, ohne das die Szenerie überladen wirkte.
Im Gegenteil. Hier habe ich am Samstag öfter mal hingesehen und gestaunt.
Von Knöpfen und Kämmen über diverse Nützlichkeiten wie Lupe oder Brieföffner hin zu Schiffen der besonderen Art...

... in tollen Original-Kartons, zwar alt und "schäbig" aber doch voller Charme. Kleine Segelboote und natürlich die Arche, sogar mit den seltenen Elefanten.

Ein Seepferdchen mit transparentem Sockel

Ein Heer von kleinen Soldaten umrahmen die Gartengeräte mitsamt der mega-raren Schubkarre.

Ich kann mich ja für die Modelle im Maßstab 1:200 erwärmen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich um Originale oder Nachgemachtes handelt. In diesem Fall denke ich mal dass es Originalfiguren und Fahrzeuge sind!

Sehr schön anzusehen, das Landhaus mit bunten Möbeln. Selbst das Sitzkissen ist vorhanden.

Was es mit diesem kleinen Schaustück auf sich hat ist mir nicht bekannt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe befindet sich unter der Platte ein Wiking-Stempel.
Ein Werbepräsent von Wiking für VW??

Ein Wiking Holzmodell im Großmaßstab, hier in der Cabrioversion. Es gab noch ein Coupe-Dach welches gegen das gesamte Cabrio-Teil ausgetauscht werden konnte.
Ein großartiges Modell mit hohem Spielwert, leider nie von Wiking realisiert und somit ein besonderes Einzelstück von Herrn Kedzierski.
Die Motorhaube lässt sich abnehmen und darunter kommt ein detaillierter Motorblock zum Vorschein.

Der Blick ins innere des Cabrios zeigt ein fein gestaltetes Armaturenbrett mit bemalten Anzeigen.
Auf den Sitzflächen muss es wohl auch dereinst Figuren gegeben haben.

Eine besonders seltene Sammelpackung für VW???
Ich habe so eine Packung bisher noch nicht gesehen.

Ein immerhin nun auch schon 14 Jahre altes Notizbuch trifft auf uralte Anhänger in Kreuzform. Da der Künstler Kedzierski, der ja bei Wiking die Urmuster vieler Modelle produziert hat ein frommer Mensch war, könnten diese Kreuze durchaus seiner Handschrift entstammen.

Für mich einer der schönsten Wiking-Aufsteller

Unterschiedliche Wikingmodelle mit Motor für die Heras-Autobahn

Die superseltenen Straßenplatten von Wiking. Ob diese Platten jemals in den Handel gelangten?? Wer weiß das schon so genau??
Auf jeden Fall eine große Rarität und besonders schön, solche tollen Dinge mal vor die Linse zu bekommen.

Ebenfalls eine Rarität, der Mercedes Benz in orange.

Hanomag Traktor als Großmodell mit den wunderbaren Speichenfelgen.
Diese würde ich mir auch für das H0-Modell wünschen.

Büssing Trambus mit Originalkarton. Allein die Farbkombi ist schon ein Hingucker!

Last but not Least: ein Bogen Wiking-Briefmarken. Es juckte in den Fingern eine anzulecken! ;o)

Keine Kommentare: