Montag, 5. Dezember 2022

Autohaus Gerlach

Der Erbauer dieses Schaustücks hat den Namen des Autohauses aus vielerlei gründen gewählt. Zum einen hat der Sammler viele Jahre das Treffen mit organisiert und zum anderen hatte sich eben jener Sammler seit Beginn der Sammelleidenschaft seinen Wiking-Daimlerchens verschrieben.

Unvergessen der Satz:" Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum".

Und davon haben die Daimlerchens ne Menge! 

So verwundert es nicht, das auf dem Diorama jede Menge Mercedes Benz ausgestellt sind. Wobei der Sammlerkollege vor nichts zurück schreckt und neben Wiking auch noch andere Hersteller versammelt.

Die Polizeieskorte (von Praline) geleitet den Doppeldecker zum Tag der offenen Tür über die Straße vor dem Autohaus.

Inzwischen wieder seltener geworden, gab es dieses besondere Modell plötzlich erneut in ausreichender Zahl beim Wiking-Tag 2017 (auch schon wieder 5 Jahre her!😮)

Ob die Taxis auf Kundschaft, oder auf ihre nächste Inspektion warten?

Bei der hohen Dichte an Doppelstock Bussen, verorte ich das Autohaus in Berlin?

d

Durch die großen Fenster des Autohauses hat man einen schönen Blick auf den gute gefüllten Verkaufsraum.

Zu einem Autohaus darf eine Tankstelle nicht fehlen.

So langsam füllte sich der Platz vor dem Autohaus mit Besuchern, die sich die besonderen Stücke, hier unter der Glaskuppel nicht entgehen lassen wollten.

Zum Glück ist sogar das Dach gläsern. Im Obergeschoss wartet dann die Oldtimerabteilung auf zahlungskräftige Kunden.

An der Rückfront gibt es ebenfalls noch eine Panoramascheibe. Weil ich so ne neugierige Nase bin, dürft Ihr Euch mit mir zusammen selbige an der Scheibe platt drücken! 😉

Zwischen all den Daimlerchens stand auch dieses Gefährt, ein EMW von Herr/ ESPEWE aus Bakelit?

Zumindest schon älteren Datums und auch die Prägung sagt mir nix. Ich fand das Modell schön und damit zeigenswert.
 

1 Kommentar:

Klaus Adlhoch hat gesagt…

Hallo Martin,
Immer wieder schöne und interessante Berichte von Dir! Der Polizei Escort Wagen, ein 190ger W110 von Daimler, ist aber leider kein Praline, sondern ein Brekina Modell.
Nur nebenbei, da Du auch den O 5000 Omnibus von Brekina magst, bin ich dabei den alten Wiking Personenanhänger (T70a), der perfekt (obwohl per Wiking 1/90), zum O 5000 passt, ein Innenleben samt Fenstern einzubauen. Problematisch ist nur die enorme Frontscheibe.
Als erstes Exemplar kommt der Bundesbahnzug, danach folgt DBP und die blaue Variante.
Danke nochmals
Gruß
Klaus